Kniat bestätigt: Urgestein Fabian Klos bleibt Arminia-Kapitän
Bei Arminia Bielefeld ist nach zwei Abstiegen in Folge in diesem Sommer kein Stein auf dem anderen geblieben, eine Konstante gibt es dann aber doch: Fabian Klos, bereits seit 2011 im Verein, bleibt Kapitän.
Lannert als Stellvertreter
Auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Saisonauftakts bei Dynamo Dresden am Samstag (16:15 Uhr) erklärte Trainer Mitch Kniat: "Es war relativ eindeutig, dass Fabian Klos unser Kapitän bleiben wird. Er ist das Sprachrohr der gesamten Mannschaft." Bereits seit 2019 hat der Rekordtorschütze das Amt des Spielführers beim DSC inne. Als Stellvertreter, der gewählt wurde, wird Neuzugang Christopher Lannert fungieren, zum Mannschaftsrat gehören außerdem Merveille Biankadi, Semi Belkahia und der erst 16-jährige Henrik Koch. Offen ist dagegen noch, wer als Nummer 1 in die Saison gehen wird. Jonas Kersken und Leo Oppermann lieferten sich während der Vorbereitung ein Duell auf Augenhöhe, blieben allerdings beide nicht fehlerfrei.
Ein "richtiger Brocken"
Während Dynamo Dresden als Saisonziel den Aufstieg ausgerufen hatte, hält Arminia sich diesbezüglich bedeckt. Ein tabellarisches Saisonziel auszugeben, "wäre unseriös", sagte Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel im Interview mit liga3-online.de. Kniat sieht es ähnlich: "Wir werden von Spieltag zu Spieltag schauen. In jedem Fall wollen wir das Maximum herausholen." Mit Dynamo wartet direkt zum Auftakt "richtiger Brocken". Nervös gab Kniat sich aber nicht, vielmehr sieht er die Partie, zu der Bielefeld von 1.100 Fans begleitet wird, als Chance. Nicht zur Verfügung stehen wird Tom Geerkens (Hüftprobleme).