"Option ist da": Holt der FCS einen Ersatz für Patrick Schmidt?

Mindestens ein halbes Jahr! So lange wird Patrick Schmidt dem 1. FC Saarbrücken nach seinem in Unterhaching erlittenen Schien- und Wadenbeinbruch fehlen. Holen die Saarländer einen Ersatz?

"An Tragik kaum zu übertreffen"

Keine Frage: Der Ausfall des 30-jährigen Stürmers ist eine herbe Schwächung für den 1. FC Saarbrücken im Kampf um den Aufstieg. "Die Situation ist an Tragik kaum zu übertreffen, denn Patrick war extrem gut drauf und bildete gemeinsam mit Kai Brünker unsere effektive Sturmabteilung, auf die unser Spiel ausgelegt war", sagte Trainer und Manager Rüdiger Ziehl im Nachgang der Partie in Unterhaching. In Zahlen: Sieben der zehn Saarbrücker Saisontreffer gehen auf das Konto von Schmidt und Brünker – es ist bis dato das erfolgreichste Sturmduo der 3. Liga.

Nun wird der FCS frühestens Mitte März wieder auf den 30-Jährigen zurückgreifen können, sodass Ziehl umstellen muss. Weil auch Sebastian Jacob (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) noch für einige Zeit fehlen wird, stehen mit Kasim Rabihic und Kai Brünker nur noch zwei Mittelstürmer zur Verfügung, hinzukommen mit Julian Günther-Schmidt, Simon Stehle und Last-Minute-Transfer Amine Naïfi drei Außenstürmer, die auch im Zentrum spielen könnten. Allerdings würden dann auf den Flügeln die Optionen fehlen.

Sukuta-Pasu ist auf dem Markt

Daher müssen sich die Verantwortlichen um Ziehl und Sportdirektor Jürgen Luginger nun mit der Frage beschäftigen, ob die Verpflichtung eines vereinslosen Spielers infrage kommen könnte. "Die Option, vertragslose Spieler zu verpflichten, ist da", sagte Ziehl am Sonntagabend. "Ob wir das machen, müssen wir sehen." Viel gibt der Markt allerdings nicht her, wenn man sich nur auf Stürmer mit Zweit- und Drittliga-Erfahrung fokussiert.

Verfügbar ist etwa Richard Sukuta-Pasu, der zuletzt beim norwegischen Klub Vejle Boldklub spielte. 36 Mal kam er dort seit 2022 in der 1. und 2. Liga zum Einsatz und war an 13 Treffern beteiligt. In der 3. Liga absolvierte der 33-Jährige einst 50 Spiele (15 Tore) für Cottbus und Meppen. Auch Ridge Munsy (34, zuletzt Hansa Rostock) und Lukas Krüger (23, zuletzt FSV Zwickau) sind auf dem Markt. Während Munsy auf 72 Zweitliga-Spiele mit elf Toren zurückblickt, kann Krüger immerhin fünf Tore in 69 Partien der 3. Liga vorweisen. Doch klar ist: Einen bezahlbaren 1:1-Ersatz für Schmidt wird der FCS nicht finden.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button