"Echtes Juwel": Dynamo bindet 16-jähriges Toptalent Bohdanov

Trotz seiner erst 16 Jahre gehört Dmytro Bohdanov bei Dynamo Dresden zu den größten Talenten. Nun haben die Sachsen den Vertrag mit dem Stürmer langfristig verlängert, wie die SGD am Mittwoch vermeldete.
Vor einem Jahr aus der Ukraine geflüchtet
"Ich habe ihn mir mehrmals angesehen. Der Junge ist ein echtes Juwel", sagt Dynamo-Idol Ulf Kirsten, der als sportlicher Berater bei den Sachsen fungiert, gegenüber der "Bild"-Zeitung. Die Verhandlungen in den letzten Wochen seien "intensiv" gewesen, verrät der 57-Jähirge. "Ich bin richtig froh, dass die Vertragsverlängerung geklappt hat." Zumal offenbar bereits auch einige Bundesligisten auf ihn aufmerksam geworden sind. "Das war echtes Teamwork von allen Beteiligten", so Kirsten.
Auch bei Sport-Geschäftsführer Ralf Becker ist die Freude groß: "Mit Dmytro haben wir ein vielversprechendes Talent in den Reihen unserer Nachwuchsspieler." Durch seine körperliche Präsenz sowie Geschwindigkeit und Technik verfüge er bereits über "gute Grundlagen, um von uns in den kommenden Jahren kontinuierlich an die Profimannschaft herangeführt zu werden", so Becker. "Wir freuen uns sehr, den gemeinsamen Weg mit ihm fortsetzen zu können."
Bereits Profiluft geschnuppert
Bohdanov war vor einem Jahr mit seiner Familie vor dem Krieg in der Ukraine, wo er für Dynamo Kiew kickte, nach Deutschland geflüchtet. Bislang spielte er für die U17 der Sachsen und netzte dort in der laufenden Saison in sechs Spielen schon viermal ein. Als Belohnung durfte er am vergangenen Samstag erstmals in der U19 auflaufen – und traf direkt.
Vor zwei Wochen schnupperte der 16-Jährige zudem bereits Profiluft, als er im Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten Bohemians Prag eingewechselt wurde und zwei Tore beim 7:0-Erfolg erzielte. In den nächsten Jahren soll der Angreifer langsam aufgebaut und an das Profiteam herangeführt werden. "Das Gesamtpaket ist einfach klasse, auch die Familie ist unheimlich nett", so Kirsten. "Wenn der Junge so bodenständig und ehrgeizig bleibt, kann er eine echte Bereicherung werden."