Jahn stattet 17-jährigen Leopold Wurm mit Profivertrag aus
Mit Leopold Wurm hat der SSV Jahn Regensburg ein weiteres Eigengewächs mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 17-Jährige, der seit 2014 sämtliche Nachwuchsteams der Jahnelf durchlief, unterschrieb bis 2026.
Seit neun Jahren beim Jahn
"Poldi ist ein hochtalentierter Nachwuchsspieler, der sämtliche Nachwuchsmannschaften in unserer Jahnschmiede durchlaufen hat und seit Sommer auch im Trainingsbetrieb der Profis mit dabei ist", sagt Sport-Geschäftsführer Achim Beierlorzer. Der Innenverteidiger, der auch auf der defensiven Außenbahn eingesetzt werden kann, stand zudem bereits viermal im Drittliga-Kader und kam auch in zwei Landespokal-Pokal-Spielen zum Einsatz. Ziel sei es nun, "das Potential und die Entwicklung von Poldi weiter individuell zu fördern, um ihn in den nächsten Jahren noch näher an das für die Profis erforderliche Leistungsniveau heranzuführen", erklärt Beierlorzer.
Der gebürtige Regensburger startete in der Jahnschmiede 2014 in der U9 und ist damit seit über neun Jahren beim SSV Jahn. Unter anderem schaffte er 2021 mit der U17 den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga und war dort als Leistungsträger in der abgelaufenen Saison 2022/23 aktiv. Im Sommer nahm er schließlich in der Vorbereitung auf die neue Drittliga-Saison auch am Trainingsbetrieb der Profimannschaft teil und absolvierte zudem bei der U21 in der Bayernliga seine ersten Pflichtspiele im Herrenbereich (sieben Spiele, ein Tor). Aktuell geht Wurm noch in die Schule und wird im kommenden Jahr sein Abitur abschließen.
"Unbeschreibliches Gefühl"
In einer Mitteilung des Vereins spricht der 17-Jährige von einem "unbeschreiblichen Gefühl, nun bei meinem Heimatverein einen Profivertrag unterschrieben zu haben. Ich habe mich in diesem familiären Umfeld immer sehr wohl gefühlt und konnte mich sportlich über die Jahre in der Jahnschmiede sehr gut entwickeln". Das in ihn gesetzte Vertrauen will Wurm nun rechtfertigen und "weiter hart an mir arbeiten, um in den nächsten Jahren die nächsten Schritte in meiner Entwicklung hier beim SSV Jahn zu gehen".