Wegen Nationalspielern: Waldhof-Coach Rehm mit Kritik am DFB

Während andere Drittligisten ihre Spiele am anstehenden Wochenende aufgrund von Abstellungen für Nationalmannschaften verlegen konnten, war das für den SV Waldhof Mannheim bei Laurent Jans nicht möglich. Trainer Rüdiger Rehm übt Kritik am DFB.

MSV und SCF verlegten Partien

Duisburgs Caspar Jander, Freiburgs Mika Baur, Dortmunds Hendry Blank, Halles Julian Eitschberger, Hachings Maurice Krattenmacher und Jahn-Keeper Felix Gebhardt: Gleich sechs Spieler aus der 3. Liga sind am kommenden Wochenende für Junioren-Mannschaften des DFB im Einsatz. Um auf ihre Spieler am anstehenden Drittliga-Spieltag nicht zu verzichten, stellten der MSV Duisburg und der SC Freiburg II beim DFB jeweils Anträge auf Spielverlegung.

Möglich ist das durch Paragraph 34 Absatz 3 der DFB-Spielordnung. Dort ist verankert, dass ein Klub, der einen Spieler für eine Auswahlmannschaft des DFB abstellen muss, was verpflichtend ist, das Recht hat, die Absetzung eines für ihn in dem Zeitraum angesetzten Spiels zu verlangen. Der DFB gab beiden Anträgen statt und verlegte die Partien.

"Wie sinnvoll ist das denn?"

Klubs, wie der SV Waldhof Mannheim, die Nationalspieler für andere Nationen abstellen müssen, können von Paragraph 34 der DFB-Spielordnung dagegen keinen Gebrauch machen – sehr zum Ärger von Waldhof-Coach Rüdiger Rehm. Schließlich müssen die Kurpfälzer beim Auswärtsspiel in Bielefeld nun auf Laurent Jans verzichten, der als Kapitän der luxemburgischen Nationalmannschaft im Einsatz ist. "Das ist auch eine tolle Situation. Bei einem U17-Spieler darf das Spiel verlegt werden, bei einem A-Nationalspieler nicht. Wie sinnvoll ist das denn?", übt Rehm im "Mannheimer Morgen" Kritik.

Eine Resthoffnung auf einen Einsatz Jans' beim Spiel in Bielefeld gibt es laut Rehm aber noch. Denn da der Verteidiger derzeit an muskulären Problemen laboriert, ist sein Einsatz in der EM-Qualifikation am Freitag auf Island fraglich. Für den Fall, dass er nicht spielen kann, scheint wohl eine Rückreise nach Mannheim denkbar. Rehm zufolge sei dieses Szenario aber unwahrscheinlich. Und so werden die Kurpfälzer wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Sollte Jans aber verletzungsbedingt ohnehin nicht spielen können, würde sich die Aufregung schon wieder relativieren.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button