"Bessere Platzierung erwartet": HFC-Vorstand spricht Klartext
Nach nur einem Punkt aus den letzten sechs Spielen hat sich der Vorstand des Halleschen FC am Montag in einer Stellungnahme zu Wort gemeldet und spricht Klartext. Gleichwohl sind die Verantwortlichen überzeugt, die Wende schaffen zu können.
"Vertrauen uneingeschränkt gegeben"
Selbst eine Führung im Heimspiel gegen Jahn Regensburg reichte am Samstag nicht, um den ersten Sieg seit Anfang September einzufahren. Die aktuelle Krise nahm der Vorstand des HFC am Montag zum Anlass, um über die Vereinshomepage eine an die Fans gerichtete "Stellungnahme zur aktuellen Lage" zu veröffentlichen. "Wir verstehen, dass der bisherige Saisonverlauf Enttäuschung ausgelöst hat", heißt es darin. Gleichzeitig teilt der Vorstand die Sorgen der Fans und spricht Klartext: "Auch wir hatten einen anderen Saisonstart und eine bessere Platzierung nach den ersten elf Spielen erwartet."
Dennoch sei das Vertrauen in die sportliche Leitung sowie den Kader "nach wie vor uneingeschränkt gegeben". Dieses Vertrauen basiere in Bezug auf die sportliche Leitung auf der "täglich produktiven Zusammenarbeit" und dem Umstand, "dass und wie dieses in der letzten Saison den Abstieg verhindern konnten". Die Verantwortlichen glauben fest an die Fähigkeiten der Mannschaft und sind überzeugt, "dass sie wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren wird". Überzeugt ist der Vorstand auch davon, "dass unsere Mannschaft das notwendige Leistungsvermögen dazu besitzt". Obwohl die Ergebnisse derzeit nicht den Erwartungen entsprechen würden, "sehen wir das Potenzial, das in unseren Spielern und in der gesamten Mannschaft steckt".
Klare Erwartungen an die Spieler
Klar sei aber auch, dass dieses Potenzial aus "sicher ganz unterschiedlichen Gründen" nicht durchweg abgerufen worden sei. Daher richtet das Gremium eine klare Erwartung an die Spieler: "In dieser schwierigen Phase erwarten wir von jedem Spieler, primär von denen, die als Leistungsträger erwartet wurden, noch mehr Einsatz und den unbedingten Willen, sich für den Verein zu zerreißen, um die dringend benötigten Punkte zu erzielen." Es gelte, den Abstiegskampf anzunehmen, persönliche Befindlichkeiten zurückzustellen und alles zu geben. "Das erwarten die Fans von der Mannschaft, das erwarten wir von der Mannschaft."
Gleichzeitig erinnert der Vorstand aber auch daran, "dass gerade zu Saisonbeginn mit schwerer Krankheit und Verletzungen wichtiger Spieler arg viele Belastungen auf unsere gerade frisch zusammengesetzte Mannschaft einprasselten". Das Credo an alle Verletzen ist eindeutig: "Wir brauchen euch." Den Fans sind die Verantwortlichen derweil "dankbar für die anhaltende Unterstützung". In der aktuellen Phase sei es entscheidend, gemeinsam durchzuhalten und das Vertrauen in den HFC zu bewahren. "Gemeinsam werden wir die anstehenden Herausforderungen meistern, einander und vor allem die Mannschaft weiterhin unterstützen. Wir sind entschlossen, die Wende herbeizuführen und euer Vertrauen zu rechtfertigen." Die nächste Chance dazu gibt es am kommenden Samstag beim Tabellendritten aus Ulm.