Essen vor Verfolgerduell gegen Bielefeld: "Die Vorfreude ist riesig"

Vor mit 19.200 Zuschauern ausverkauftem Haus empfängt Rot-Weiss Essen am Samstag um 14 Uhr Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Trainer Christoph Dabrowski möchte mit seinem Team die Euphorie weiter anheizen.

"Es wartet ein Schwergewicht der Liga"

Die letzten drei Ligapartien konnte RWE allesamt gewinnen, dazu kam man im Landespokal souverän weiter – die Stimmung an der Hafenstraße ist aktuell prächtig. Durch die Erfolgsserie hat sich das Team von Christoph Dabrowski auf Platz fünf in der Tabelle hochgearbeitet. "Die Vorfreude ist riesig", bekräftigte Dabrowski auf der Pressekonferenz vor der Partie am Samstag. "Die Jungs haben es in den letzten Wochen geschafft, eine gewisse Euphorie zu entfachen."

Das honorieren auch die Fans, die zahlreich zu den Spielen strömen und den Heimbereich gegen die Arminia komplett füllen werden. Vor dem Gegner hat der Coach Respekt: "Es wartet ein Schwergewicht der 3. Liga, gefühlt ein Zweitligist, der richtig individuelle Qualität im Kader hat, aber noch ein Stück weit unter den Erwartungen geblieben ist". Dennoch sei der Anspruch ein Heimsieg.

Kein Grund für personelle Wechsel

Tatsächlich kam Bielefeld äußerst schleppend in die Saison, befindet sich nun aber im Flow: Genau wie die Essener gewannen sie die vergangenen drei Spiele allesamt. Beide Teams trennen im engen Verfolgerfeld zwar sechs Plätze, aber lediglich drei Punkte. Dabrowski erwarte einen Gegner, "der sehr gut presst, Klos vorne als Zielspieler hat und gefährliche Flügelspieler. Da kommt ein schönes Brett auf uns zu, wir haben aber viel Selbstvertrauen getankt die letzten Wochen."

Die beiden Siege gegen Saarbrücken und Duisburg gelangen RWE mit der identischen Startelf – dass es dabei bleibt, wollte Dabrowski nicht ausschließen: "Die letzten Spiele liefen nach dem Motto ‚Never change a winning team‘. Das hat sich ausgezahlt." Verzichten muss der 45-Jährige weiterhin auf Fabian Rüth, Ekin Celebi und Thomas Eisfeld. Björn Rother ist dagegen nach abgesessener Sperre wieder einsatzbereit.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button