Folgen des Schneefalls: 1860 München gegen Essen abgesagt

Es hatte sich angekündigt, nun herrscht Klarheit: Die für Samstag angesetzte Partie zwischen 1860 München und Rot-Weiss Essen ist nach den starken Schneefällen in der letzten Woche abgesagt worden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Sicherheit nicht ausreichend gewährleistet

Auch wenn die starken Schneefälle inzwischen aufgehört haben, kann das Spiel zwischen dem TSV 1860 München und Rot-Weiss Essen am Samstag nicht stattfinden. Zwar ist der Platz im Grünwalder Stadion aufgrund der Rasenheizung wieder grün, doch aufgrund der verschneiten und unter dem Schnee vereisten Ränge in West- und Ostkurve sowie der verschneiten Zuwegung rund um das Stadion entschied sich die Stadt München, das Stadion über das kommende Wochenende hinaus zu sperren, "da die Sicherheit der Besucher nicht ausreichend gewährleistet werden kann", heißt es in einer Mitteilung.

Bereits am Vormittag hatte Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer es als "anspruchsvoll und ambitioniert" bezeichnet, einen Spielbetrieb am Samstag zu realisieren: "Schnee, Schneemassen – die Anzeichen sind aktuell alarmierend." Entsprechend hatte sich der 42-Jährige "nicht mit der allergrößten Zuversicht" gezeigt, dass gespielt werden kann. Und so kam es nun auch. Damit verschiebt sich das Debüt von 1860-Interimscoach Frank Schmöller um eine Woche und findet nun erst am 17. Dezember bei Arminia Bielefeld statt. RWE ist am vorletzten Spieltag vor Weihnachten am 15. Dezember zuhause gegen den VfB Lübeck gefordert.

Neuer Termin noch offen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ging in seiner Stellungnahme zur Entscheidung auch auf die Gästefans ein. "Die Witterungsbedingungen in München bleiben nach dem extremen Schneefall vom Wochenende und anhaltendem Frost schwierig. In der Nacht herrschen örtlich aktuell bis zu zweistellige Minusgrade. Die Wetterprognose verspricht für den weiteren Verlauf der Woche keine nennenswerte Besserung", heißt es. "Der DFB war daher zu einer rechtzeitigen Absage veranlasst – auch im Sinne der Planungssicherheit für alle Beteiligten, vor allem der Auswärtsfans aus Essen."

Es ist die zweite witterungsbedingte Absage der laufenden Saison, nachdem am vergangenen Spieltag bereits die Partie zwischen der SpVgg Unterhaching und dem Halleschen FC aufgrund der starken Schneefälle nicht stattfinden konnte. Nachgeholt werden wird die Partie, die mit 15.000 Zuschauern (darunter 1.500 RWE-Fans) ausverkauft war, wohl erst im neuen Jahr. Ein Termin steht aber noch nicht fest. Alle Tickets behalten indes ihre Gültigkeit. RWE-Fans, die beim Nachholspiel nicht dabei sein können, haben aber auch die Möglichkeiten, die Karten zurückzugeben.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button