MSV: Schmoldt und Bajic bleiben dauerhaft Sportchefs

Nachdem Chefscout Chris Schmoldt und Ex-Profi Branimir Bajic die sportliche Leitung beim MSV Duisburg nach der Trennung von Sportchef Ralf Heskamp im Oktober zuletzt bereits interimsweise übernommen hatten, verantworten sie den Aufgabenbereich nun dauerhaft. Das gaben die Zebras am Donnerstag bekannt.

Teil der neuen Gesamtstruktur

Die Beförderung gehört zur neuen Gesamtstruktur, die der MSV in den nächsten Wochen und Monaten Schritt für Schritt im Rahmen eines Drei-Säulen-Modells vollziehen will. "Wir freuen uns, mit Chris Schmoldt als Leiter Kaderplanung & Strategie sowie Branimir Bajic als Leiter Lizenzmannschaft zwei Persönlichkeiten für diese für die Zukunft des Spielvereins so wichtigen Positionen überzeugt zu haben, in der jetzigen Situation Verantwortung in der ersten Reihe zu übernehmen", sagt Präsident Ingo Wald.

"Beide kennen Meiderich in- und auswendig, und wir sind überzeugt, dass sie mit ihren Fähigkeiten nicht nur perspektivisch dazu beitragen, unseren MSV zu entwickeln, sondern auch gemeinsam mit Trainerstab, Team und Fans die schwere Aufgabe in dieser Saison meistern werden!" Die künftige Ausrichtung in der Neu-Besetzung der Geschäftsführung bleibt von dieser Neugestaltung im sportlichen Bereich derweil unberührt, ließen die Zebras wissen. Zuletzt war bekannt geworden, dass Peter Mohnhaupt (Marketing) und Thomas Wulf (Finanzen) ihre Verträge als Geschäftsführer fristgerecht gekündigt haben und den MSV im Frühjahr 2024 verlassen werden.

Bajic als Hauptansprechpartner

Branimir Bajic, für seine Verdienste als Spieler und Mensch für den MSV in die Reihe der MSV-Legenden aufgenommen, ist dabei derjenige, der als Hauptansprechpartner für Mannschaft und Staff "nah am Team und den täglichen Abläufen" verantwortlich sein wird, wie Wald erklärt. Zu seinen Aufgaben gehöre der ständige enge Austausch mit Spielern und Trainerstab sowie die Koordinierung der Verzahnung zwischen dem Liga-Team und dem NLZ.

"Jeder weiß, wie ich zum MSV stehe und welchen Stellenwert er in meinem Leben hat. Ich freue mich auf diese besondere Aufgabe und weiß das Vertrauen der Vereinsspitze und natürlich auch unserer treuen Fangemeinde sehr zu schätzen“, betont Bajic, der zwischen 2010 und 2018 insgesamt 228 Partien in Zebrastreifen bestritten hat. "Ich werde mein gesamtes Wissen und all‘ meine Erfahrung dafür einbringen, den Spielverein wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen."

Weitergehende Aufgaben für Schmoldt

Chris Schmoldt, der seit Juli 2016 als Chefscout des Spielvereins an Bord ist, soll neben der Leitung Scouting & Kaderplanung, auch Budget- und Vertragsthemen, administrative und organisatorische Themen rund um den Spielbetrieb, die Strategie- sowie Philosophie-Entwicklung und -Umsetzung für den MSV verantworten. "Ich weiß um die Bedeutung der Aufgabe, aber freue mich, fortan selbst Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, um zu einer positiven Entwicklung des Spielvereins beizutragen“, sagt Schmoldt, der im Frühjahr den DFB-Lehrgang "Management im Profifußball" abschließen wird. Zuletzt war auch Ex-Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz als neuer Sportchef beim MSV gehandelt worden, doch der Tabellenvorletzte setzt auf eine interne Lösung.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button