FCS: Neudecker fällt länger aus, Zeitz und Schreiber fraglich
Zum Abschluss der Hinrunde empfängt der 1. FC Saarbrücken am Samstag den SSV Jahn Regensburg, der als Herbstmeister in den Ludwigspark kommt. Gegen den Spitzenreiter wollen die Saarländer ihre aktuelle Erfolgsserie fortsetzten, müssen aber womöglich auf Kapitän Zeitz und Stammkeeper Schreiber verzichten. Richard Neudecker fällt gar länger aus.
"Ein echter Gratmesser"
638 Minuten! So lange ist der 1. FC Saarbrücken in Pflichtspielen bereits ohne Gegentor. "Eine gute Defensive ist der Schlüssel zu mehr Stabilität. Dadurch steigt auch das Selbstvertrauen, wir waren in Freiburg sehr effektiv, auch wenn es kein wirklich gutes Spiel war", so Trainer Rüdiger Ziehl. Mit 4:0 konnten sich die Blau-Schwarzen am vergangenen Samstag in Freiburg durchsetzen und liegen jetzt nur noch vier Zähler hinter Rang 3. Mit einem Sieg gegen den Herbstmeister könnte der FCS den Rückstand weiter verkürzen – und würde zudem ein Ausrufezeichen setzen. Schließlich musste sich der Zweitliga-Absteiger erst einmal geschlagen geben.
"Wir freuen uns auf dieses Spiel. Es ist nochmal ein echter Gratmesser. Beide Teams hatten in den vergangenen Wochen positive Ergebnisse und können selbstbewusst agieren." Überrascht vom Höhenflug der Oberpfälzer, die zwischenzeitlich zehnmal in Folge gewinnen konnten, zeigte sich Ziehl nicht: "Überraschend war lediglich, wie schnell sie sich gefunden haben. Sie haben individuell gute Spieler, leben aber auch von Kollektiv. Sie haben nicht ohne Grund die beste Abwehr. Sie werden uns nicht viel anbieten, daher müssen wir gut verteidigen und weiterhin effektiv sein."
Neudecker fällt womöglich Monate aus
Aus personeller Sicht muss der FCS derweil eine weitere Hiobsbotschaft hinnehmen. Neben Sebastian Jacob (Kreuzbandriss) und Patrick Schmidt (Schien- und Wadenbeinbruch) kommt mit Richard Neudecker ein weiterer Langzeitverletzter hinzu. "Seine Adduktorenbeschwerden, die sich durch die gesamte Hinrunde ziehen, sind stärker geworden. Er wird sicher mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate ausfallen", sagte Ziehl.
Zudem steht hinter den Einsätzen von Kapitän Manuel Zeitz (Kopfverletzung) und Torwart Tim Schreiber (muskuläre Probleme) noch ein Fragezeichen. Sollte Schreiber ausfallen, würde Tim Paterok wieder zwischen die Pfosten rücken, nachdem er bereits zu Saisonbeginn die Nummer 1 war. Doch unabhängig davon wer spielt: Auch im achten Spiel in Folge soll wieder die Null stehen.