VfB Lübeck präsentiert neuen Cheftrainer am Nachmittag
Der VfB Lübeck ist bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Vorgestellt werden soll der Nachfolger von Lukas Pfeiffer am heutigen Donnerstagnachmittag um 14:30 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz.
Name noch nicht bekannt
Um wen es sich handelt, dazu gibt es bislang keine Informationen. Konkrete Kandidaten waren zuletzt nicht durchgesickert. Bekannt ist nur, dass ein Trainer gesucht wurde, der einerseits über eine starke Führungspersönlichkeit verfügt und andererseits schon Erfahrung in der 3. Liga gesammelt hat. Am 11. Dezember hatten sich die Norddeutschen von Pfeiffer getrennt, nachdem der VfB nur eines der vorherigen 15 Spiele gewinnen konnte. Daraufhin waren "unzählige Bewerbungen" beim Verein eingegangen, wie Sportvorstand Sebastian Harms zwei Tage nach der Beurlaubung berichtete.
Debüt gegen Mannheim
In den letzten beiden Partien vor der Winterpause hatte Co-Trainer Bastian Reinhardt die Mannschaft betreut und sie zum Auswärtssieg in Sandhausen geführt. Als Dauerlösung kam der 57-Jährige aufgrund der fehlenden UEFA-Pro-Lizenz nicht infrage, soll aber auch künftig ein Teil des Trainerteams sein. Zur Winterpause belegt der VfB mit 17 Punkten den drittletzten Tabellenplatz, der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt drei Zähler. Erstmals auf dem Rasen stehen wird der Pfeiffer-Nachfolger beim Trainingsauftakt am 2. Januar, sein Pflichtspiel-Debüt feiert er am 20. Januar im Kellerduell gegen den SV Waldhof Mannheim.