Bestätigt! MSV verliert Jander im Sommer an den 1. FC Nürnberg

Es war bereits durchgesickert, nun herrscht Klarheit: Der MSV Duisburg verliert mit Caspar Jander am Ende der Saison ein weiteres Top-Talent. Mit Vertragsablauf zieht es den 20-Jährigen zum 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga. Das gaben beide Klubs am Dienstag bekannt.

Vorzeitiger Abschied vom Tisch

Nach Julian Hettwer, der im vergangenen Sommer zur U23 von Borussia Dortmund gewechselt war, müssen die Zebras damit einen weiteren Hoffnungsträger ziehen lassen. Immerhin: Ein vorzeitiger Abgang im Winter ist vom Tisch, sodass Jander den Zebras im Kampf gegen den Abstieg weiterhin zur Verfügung stehen wird. Das bedeutet allerdings auch, dass der MSV für den 20-Jährigen kein Geld erhält. Im Winter wäre womöglich eine Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich vorstellbar gewesen – bei "transfermarkt.de" wird der Marktwert des Mittelfeldspielers auf 750.000 Euro taxiert -, im Sommer geht Jander nun zum Nulltarif, da sein Vertrag zum 30. Juni ausläuft.

Gänzlich überraschend kommt der bevorstehende Abgang des Mittelfeldspielers aber nicht, nachdem er schon in den letzten Wochen mit mehreren Zweitligisten in Verbindung gebracht worden war. Zwar schien eine Vertragsverlängerung nicht ausgeschlossen, galt aber als unwahrscheinlich. Beim Club, der sich mit der Verpflichtung auf einen möglichen Abgang von Can Uzun vorbereitet, soll Jander nach "Sky"-Angaben ein Arbeitspapier über vier Jahre erhalten haben. "Wir verfolgen Caspar wirklich schon eine ganze Weile und haben mehrere Anläufe unternommen. Jetzt sind wir einfach nur glücklich, dass er sich für uns entschieden hat. Wir sehen großes Potenzial in ihm und sind überzeugt davon, dass er seine positive Entwicklung bei uns fortsetzt", so FCN-Sportdirektor Olaf Rebbe.

Seit Februar 2022 bei den Profis

Der gebürtige Münsteraner war im Juli 2021 aus der U19 des FC Schalke nach Duisburg gekommen, wo er zunächst für die A-Jugend spielte. Nur ein halbes Jahr später schaffte er bereits den Sprung zu den Profis und gehört seit letzter Saison zu den Stammspielern. Trotz seiner erst 20 Jahre stand Jander bereits 57 Mal in der 3. Liga auf dem Platz – bei zwei Toren und sieben Vorlagen. Im vergangenen September debütierte er zudem für die U20-Nationalmannschaft und kam bislang in sechs Länderspielen zum Einsatz. In der Rückrunde soll Jander nun dazu beitragen, den Abstieg der Zebras zu verhindern, ehe sich die Wege im Sommer dann trennen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button