Verstärkung für die Abwehr: HFC holt Behrendt vom BTSV

Bei der Suche nach einem gestandenen Innenverteidiger ist der Hallesche FC fündig geworden: Ab sofort läuft Brian Behrendt für die Saalestädter auf. 

"Kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt"

Der 32-Jährige kommt von Zweitligist Eintracht Braunschweig, wo er seit Januar 2021 in 34 Dritt- und 37 Zweitliga-Partien zum Einsatz gekommen war. In der laufenden Serie reichte es lediglich zu sechs Partien, wobei er dieser jeweils über die volle Distanz bestritt. "Nach einer sachlichen Bewertung seiner sportlichen Situation kamen wir gemeinsam mit Brian zu dem Schluss, dass es in der anstehenden Rückrunde einer Veränderung bedarf", sagt BTSV-Sportdirektor Benjamin Kessel.

Beim HFC ist die Freude über den Transfer groß: "Die Verpflichtung von Brian Behrendt kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt für uns, insbesondere vor dem Hintergrund der Verletzung von Sebastian Zieleniecki", sagt Sportchef Thomas Sobotzik angesichts der Tatsache, dass Zieleniecki mit einem Kreuzbandriss bis zum Ende der Saison ausfällt. "Wir sind überzeugt, dass Brian mit seiner über Jahre nachgewiesenen Qualität unseren Abwehrverbund stabilisieren kann."

146 Spiele in der 2. Bundesliga

Insgesamt stehen 146 Zweitliga-Partien in der Vita des Verteidigers, hinzukommen 34 Spiele in der 3. Liga. Auch in der Bundesliga stand Behrendt im Trikot von Arminia Bielefeld schon dreimal auf dem Platz, in Österreichs höchster Spielklasse sind 40 Einsätze für Rapid Wien verzeichnet. Beim HFC soll der 32-Jährige nun dafür sorgen, die Anzahl der Gegentore deutlich einzudämmen. Im bisherigen Saisonverlauf schlug es bereits 41 Mal ein – so häufig wie bei keinem anderen Team.

Neben seiner Erfahrung soll er mit einer Größe von 1,87 Meter auch "die nötige physische Präsenz auf den Platz bringen", wie es in einer Mitteilung der Hallenser heißt. Nach Tarsis Bonga ist Behrendt der zweite Winter-Neuzugang beim HFC. Sein Debüt könnte der 32-Jährige bereits am heutigen Nachmittag im Testspiel gegen den türkischen Zweitligisten FK Karaman feiern.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button