Arminia-Kapitän Fabian Klos beendet aktive Karriere im Sommer

Nach 15 Jahren im Geschäft beendet Arminia-Kapitän Fabian Klos am Saisonende seine aktive Karriere. Das teilte der 36-Jährige am Freitagnachmittag mit. Damit geht eine Ära zu Ende.

Seit 13 Jahren beim DSC

444 Spiele und 178 Tore! Fabian Klos ist nicht nur der Rekordspieler von Arminia Bielefeld, sondern gleichzeitig auch Rekordtorschütze. Bereits seit 2011 spielt der Stürmer für den DSC blieb den Ostwestfalen in der kompletten Zeit treu. Am Ende der Saison ist nach 13 Jahren nun Schluss. Nicht nur als Spieler der Arminia, sondern generell – zumindest auf dem Platz.

"Manche Entscheidungen lassen sich nicht einfach über Nacht treffen. Oft ist es anfangs nur ein Gefühl, das sich im Laufe der Zeit verflüchtigt oder eben bestätigt. Und auch wenn sich eine große Entscheidung absolut richtig anfühlt, ist sie am Ende doch schwer zu treffen. So in etwa lässt sich meine Gedankenwelt der vergangenen Monate beschreiben", erklärt Klos in einem Statement. Er sei stolz darauf, sagen zu können, "in meiner Laufbahn nie wieder ein anderes Trikot als das vom Deutschen Sportclub zu tragen." Zwar habe er sich den Entschluss "alles andere als leicht gemacht", dennoch fühle sich der Zeitpunkt richtig an. Gleich dreimal stieg Klos mit den Bielefeldern auf, dabei wurde er jeweils auch Torschützenkönig. Nach dem Abstieg im vergangenen Mai ging er als einziger Spieler mit in die 3. Liga.

"Seit meinem ersten Tag in Bielefeld konnte ich hautnah miterleben, was Fabian für die Arminia und auch was die Arminia Fabian bedeutet", sagt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel. Die sportlichen und menschlichen Verdienste des Stürmers, der von den Fans als "Fußballgott" bezeichnet wird, seien "herausragend", so Mutzel. "Ich bin froh, dass wir in diesem herausfordernden Jahr auf ihn zählen können." Seine Beweggründe ab Sommer einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, seien "nachvollziehbar und zu respektieren", betont der 44-Jährige. "Ich wünsche ihm dafür nur das Beste." Gut möglich, dass Klos den Bielefeldern aber in anderer Funktion erhalten bleiben könnte: "Natürlich ist er auch nach seiner aktiven Spielerkarriere in unserer Kabine immer herzlich willkommen", so Bielefelds Sportchef. "Bis dahin wollen wir aber noch gemeinsam viele Spiele in der Rückrunde gewinnen. Wir alle wissen, dass Fabian bis zum letzten Abpfiff vorangehen und alles für Arminia geben wird."

"Armine vom Scheitel bis zur Sohle"

Auch Geschäftsführer Christoph Wortmann bringt Klos volle Wertschätzung entgegen: "Fabian Klos ist Armine vom Scheitel bis zur Sohle. 13 Jahre im selben Klub – das ist im deutschen Profifußball außergewöhnlich. Mit seiner Identifikation für Arminia ist er Vorbild." Der 36-Jährige sei "ein herausragender Mensch und großartiger Sympathieträger", auch sein Einsatz abseits des Rasens sei außergewöhnlich. "Er hat unserem Verein sehr häufig, gerade aber auch immer wieder in schwierigen Zeiten positive Impulse gegeben. Fabian Klos stand und steht immer zur Arminia. Dafür kann unser Dank nicht groß genug sein."

Cheftrainer Mitch Kniat bezeichnet seinen Spielführer als "Leistungsträger, Respektsperson und großartigen Kapitän", der Arminia in beeindruckender Weise geprägt habe. "Jetzt ist unser Ziel, als Team noch viele positive Momente zu erleben, denn Fabi wird ja noch mehrere Monate unser Trikot tragen und seine Fußballschuhe für die Arminia schnüren." Maximal 20 Pflichtspiele verbleiben noch. Bis dahin will der Angreifer nochmal alles geben. "Für Abschiedsworte, Emotionen und wahrscheinlich auch Tränen wird im Mai genug Zeit sein. Bis dahin freue ich mich einfach weiter Teil dieses Vereins und dieser Mannschaft zu sein und hoffe auf viele tolle Momente mit Euch allen zusammen", so Klos.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button