Paukenschlag! SV Waldhof trennt sich von Rehm und holt Antwerpen
Paukenschlag beim SV Waldhof Mannheim! Die Kurpfälzer haben sich am Mittwochabend überraschend von Trainer Rüdiger Rehm getrennt und stattdessen Marco Antwerpen als neuen Cheftrainer installiert.
"Neuer Impuls ist notwendig"
Wie der Waldhof bekanntgab, sei die Entscheidung auf einen Beschluss des Aufsichtsrates zurückzuführen. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein neuer Impuls und die damit verbundene Veränderung auf der Trainerposition notwendig ist, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen", erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Christian Beetz. Derzeit belegt der Waldhof mit 23 Punkten nach 23 Partien den ersten Abstiegsplatz, liegt aber nur einen Zähler hinter dem rettenden Ufer. Bei allerdings einem Spiel mehr.
Für den neuen Impuls soll Marco Antwerpen sorgen, der mit 132 Spielen ein ausgewiesener Fachmann in der 3. Liga ist. Zuletzt stand er zwischen Februar 2021 und Mai 2022 beim 1. FC Kaiserslautern an der Seitenlinie, davor trainierte er Eintracht Braunschweig und Preußen Münster. Den BTSV führte er sogar zum Aufstieg in die 2. Liga "Marco hat bei seinen vergangenen Stationen stets gezeigt, dass er in kurzer Zeit einen großen Einfluss auf eine Mannschaft nehmen kann", begründet Beetz die Wahl. Assistiert wird Antwerpen von Frank Döpper, der Antwerpen bereits beim FCK unterstützt hatte.
Zeitpunkt überrascht
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe hier auf dem Waldhof. Die tabellarische Ausgangssituation spricht für sich, dennoch haben wir noch genügend Spiele in dieser Saison und die nötige Qualität im Kader, um das Ruder rumzureißen", lauteten Antwerpens Antrittsworte. Nun gelte es, die Mannschaft "mit positiven Impulsen zu stärken und sportliche Erfolge einzufahren, so der 52-Jährige, der in seiner Trainerkarriere auch schon für Rot-Weiss Ahlen, Viktoria Köln und die Würzburger Kickers tätig war.
Die Entlassung von Rüdiger Rehm kommt zum jetzigen Zeitpunkt derweil überraschend, war dem Waldhof doch erst am vergangenen Freitag mit einem 4:1-Auswärtssieg in Halle ein eindrucksvoller Befreiungsschlag gelungen. Zudem hatten die Verantwortlichen dem 45-Jährigen zuletzt immer wieder den Rücken gestärkt. Den Trainerposten beim Waldhof hatte Rehm im vergangenen Sommer von Christian Neidhart übernommen. Aus den 23 Liga-Spielen unter seiner Leitung holten die Buwe allerdings nur sechs Siege und waren zwischenzeitlich zehnmal in Folge sieglos. "Bei Rüdiger Rehm möchten wir uns ausdrücklich für seinen Einsatz bedanken und wünschen ihm für die berufliche und persönliche Zukunft alles Gute", so Beetz. Sein Debüt feiert Antwerpen am Sonntag im Heimspiel gegen Ex-Verein Preußen Münster (16:30 Uhr).