Platz unter Wasser! FCS gegen Gladbach kurzfristig abgesagt

Das für heute Abend um 20:45 Uhr angesetzte Pokalspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach ist zehn Minuten vor dem geplanten Anpfiff abgesagt worden. Nach starken Regenfällen in den letzten Stunden steht der Platz im Ludwigspark unter Wasser, sodass eine reguläre Austragung der Partie – auch im Hinblick auf das Verletzungsrisiko – nicht möglich ist. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

"Der Platz ist total kaputt"

Es sollte ein Fußball-Fest werden, doch nachdem es den kompletten Mittwoch über zum Teil stark geregnet hatte, stellte das Schiedsrichter-Team um Florian Badstübner gegen 20:30 Uhr die Unbespielbarkeit des Rasens fest und sagte die Partie zehn Minuten vor dem geplanten Anpfiff offiziell ab – zumal es noch den ganzen Abend über regnen soll und somit keine Verbesserung der Platzverhältnisse zu erwarten ist. "Wenn sich einer verletzt, dann haben wir ein Problem. Der Platz ist total kaputt", sagte Badstübner bei "Sky". Beide Mannschaften hätten die Absage "total gut aufgenommen" und seien auch nicht mehr überrascht gewesen. "Saarbrücken hat alles versucht, dass wir spielen können. Da war ganz viel Personal auf dem Platz, um irgendwie den Platz von Wasser zu befreien. Wir wollten ihnen Zeit geben. Deswegen haben wir so spät entschieden."

Doch es half nichts. An gleich mehreren Stellen hatten sich große Pfützen und Schlammfelder gebildet, vor allem in den Strafräumen. Die Versuche, das Wasser mit Laubbläsern vom Platz zu bekommen, waren zuvor gescheitert. "Wir hätten gerne gespielt, aber es ist einfach zu gefährlich", sagte Sportdirektor Jürgen Luginger und bezeichnete die Absage als "sinnvolle Sache".

Pfiffe und "Scheiß DFB"-Gesänge

Als Stadionsprecher Christoph Tautz die Entscheidung um 20:35 Uhr verkündete, wurde dies von den 15.800 Zuschauern im ausverkauften Ludwigspark mit Pfiffen und lautstarken "Scheiß DFB"-Gesängen quittiert. Zeitgleich kamen beide Mannschaften vor die jeweiligen Fankurven, wo sie mit Applaus, Gesängen und Pyrotechnik empfangen wurden. Erst nach und nach leerte sich das Stadion, die Fankurven waren auch um 21 Uhr noch fast voll besetzt.

imago images

Um den Rasen vor den Regenfällen zu schützen, waren in den letzten Tagen große Folien über den Platz gedeckt worden. Das zeigte zwar Wirkung, das Hauptproblem ist allerdings, dass die Wassermassen aufgrund einer unzureichend funktionierenden Drainage unterhalb der Rasenfläche nicht richtig abfließen können. Das führte im vergangenen Oktober dazu, dass die Partie gegen Dynamo Dresden zur Pause abgebrochen worden war. Auch das Pokalspiel gegen den FC Bayern München stand danach auf der Kippe, konnte aber durchgeführt werden.

Nachholtermin noch offen

Wann die Partie gegen Mönchengladbach nachgeholt wird, ist noch offen. "Der DFB wird in Abstimmung mit beiden Mannschaften schnellstmöglich einen Nachholtermin bekanntgeben", heißt es. Immerhin: Weil die Borussia in dieser Saison nicht international spielt und das Pokal-Halbfinale erst am 2./3. April stattfindet, dürften ausreichend Zeiträume für einen neuen Termin frei sein. Die für Samstag um 23 Uhr geplante Auslosung des Halbfinales wird indes wie geplant stattfinden – mit der Platzhalter-Kugel Saarbrücken/Gladbach im Topf.

Dass der Platz im Ludwigspark immer wieder Probleme macht, ist auf bauliche Fehler beim Stadionumbau zwischen 2018 und 2021 zurückzuführen. Den Verein trifft als Mieter keine Schuld, vielmehr steht die Stadt als Eigentümerin in der Verantwortung – zumal der Umbau fast 50 Millionen Euro gekostet hat. Am Dienstagabend hatte der Stadtrat beschlossen, dass der Ludwigspark einen neuen Rasen erhält – allerdings erst im Sommer. Offen ist zudem noch, ob der Rasen grundlegend saniert wird oder komplett neu aufgebaut wird. Ob das Liga-Heimspiel der Saarbrücker gegen die SpVgg Unterhaching am Sonntag (19:30 Uhr) stattfinden kann, ist ebenfalls fraglich, zumal auch für Donnerstag und Freitag starke Regenfälle angesagt sind.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button