Namen für die Ewigkeit: Die größten Trainerlegenden in der Drittliga-Geschichte!

Seit der ersten Saison in der 3. Deutschen Fußball-Liga in diesem Format sind jetzt mehr als 15 Jahre vergangen. Zeit genug für insgesamt 67 Teams, um mindestens eine Saison in diesem Wettbewerb zu verbringen. Gleichzeitig waren zu diesem Zeitpunkt 71 Trainer mindestens 50 Mal in der Rolle des Chefcoachs bei einem Drittliga-Spiel. Während einige davon eher vorübergehende Lösungen waren, gibt es auch Trainer, die fast schon zum Inventar der Liga gehören. Welche Fädenzieher haben es über die Jahre in die Drittliga-Geschichtsbücher geschafft? Hier ist unsere Topliste!

Pavel Dotchev ohne Konkurrenz

Bezüglich der Drittliga-Langlebigkeit in der Rolle des Cheftrainers ist der gebürtige Bulgare Pavel Dotchev definitiv ohne Konkurrenz. Mit 13 Saisons in dieser Liga gilt er tatsächlich fast schon als das Synonym für das Traineramt in diesem Wettbewerb. Der aktuelle Coach von Erzgebirge Aue war bislang in 7 Vereinen tätig, wobei er es auf 339 Ligaspiele (zum Zeitpunkt des Schreibens) brachte. Obwohl er dabei keinen Titel gewann, wird Dotchev von den meisten Fußballfans geschätzt. Dies liegt insbesondere an einer offensiven Spielweise mit vielen Chancen und Toren auf beiden Seiten, die er generell durch seine Karriere pflegt. Alle online Wettanbieter aus Malta sind sich dessen natürlich bewusst, sodass es nicht überrascht, dass die Quoten auf torreiche Spiele von Erzgebirge Aue in der laufenden Saison nicht besonders attraktiv sind.

In Anbetracht seiner Langlebigkeit in dieser Liga überrascht es nicht, dass Dotchev auch die meisten Punkte als Cheftrainer geholt hat (510). Da er mit 58 Jahren alles andere als alt für einen Fußballtrainer ist, sind wir sicher, dass er seinen Drittliga-Legendenstatus in der Zukunft zusätzlich festigen wird.

Andere bekannte Namen in der Top 5

Den zweiten Platz in der Liste der Rekordtrainer belegt Stefan Krämer mit 287 absolvierten Ligaduellen auf der Bank von insgesamt 6 verschiedenen Drittligisten. Statistisch gesehen war er beim KFC Uerdingen am effizientesten, da er in 39 Spielen einen überragenden Durchschnitt von 2,28 Punkten pro Ligaspiel verzeichnete.

Sehr nahe an 300 absolvierten Ligaspielen im Traineramt ist auch ein anderer noch aktiver Drittliga-Coach in Gestalt von Joe Enochs. Nach einer erfolgreichen Spielerkarriere beim VfL Osnabrück war der US-Amerikaner in zwei Amtszeiten Trainer der ersten Mannschaft der Lilien. Anschließend ging es zum FSV Zwickau, den er fünf Jahre lang in insgesamt 187 Drittliga-Spielen betreute. Seit Mai 2023 ist Joe Enochs Cheftrainer beim SSV Jahn Regensburg. Obwohl er in der letzten Saison mit der Mannschaft aus der 2. Bundesliga abgestiegen ist, hat er seinen Job behalten. Dies erwies sich bislang als ein echter Volltreffer, da die Regensburger derzeit auf dem besten Weg zurück in die Zweitklassigkeit sind.

Platz vier gehört Rüdiger Rehm, der auf der Bank von insgesamt vier Vereinen 9 Drittliga-Saisons und 251 Ligaspiele im Amt verzeichnete. Am längsten war Rehm Wehen Wiesbaden treu, da er hier sogar 198 Ligaduelle in der Rolle des Trainers absolvierte. Die Top 5 wird von Peter Vollmann komplettiert, der in seiner bisherigen Trainerkarriere auf 237 absolvierte Drittliga-Spiele zurückblicken kann.

Am effizientesten war Uwe Neuhaus

Obwohl Uwe Neuhaus in nur 76 Spielen in der Rolle des Cheftrainers war, hat er einen sicheren Platz in der Drittliga-Geschichte. In zwei Saisons schaffte es Neuhaus tatsächlich, genauso viele Male als Meister aufzusteigen. Dazu kam es in den Saisons 08/09 (Union Berlin) und 15/16 (Dynamo Dresden). Zudem darf Neuhaus auf den zweitbesten Punktedurchschnitt aller Trainer stolz sein (2,05 Zähler pro Spiel).

Den ersten Platz in dieser Tabelle belegt der aktuelle Coach des 1. FC Magdeburg Christian Titz. Bevor er mit seinem Team in die 2. Liga aufgestiegen ist, war Titz in 52 Drittliga-Spielen als Cheftrainer aktiv. Dabei verzeichnete er eine fantastische Statistik von 33 Siegen, 9 Unentschieden und 10 Niederlagen, was einen Durchschnitt von 2,08 Punkten pro Spiel macht.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button