VfB Lübeck: Dr. Dieter Gudel ab Juli neuer Vorstandschef
Nach dem direkten Wiederabstieg aus der 3. Liga hat der VfB Lübeck eine weitere Weiche für den Neuanfang gestellt und mit Dr. Dieter Gudel einen neuen Vorstandschef präsentiert. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Christian Schlichting an, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde.
Vielfältige Erfahrungen
"Wir sind froh, dass es uns nach einem intensiven Auswahlprozess gelungen ist, mit Dr. Dieter Gudel eine kompetente wie auch erfahrene Lösung für unseren VfB zu gewinnen", sagt Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Rehder. Gudel habe in den vergangenen 20 Jahren im Profifußball in vielfältigsten Aufgaben bewiesen, "dass er alle menschlichen und fachlichen Kompetenzen und Führungsqualitäten hat, um unseren VfB auf allen Ebenen gut aufzustellen und weiter zu entwickeln". Bei den Norddeutschen soll der 48-Jährige in den kommenden Jahren im operativen Zentrum der Entwicklung des Vereins stehen. Gudel ist promovierter Sportwissenschaftler, der einst sowohl beim Hamburger SV als auch bei RB Salzburg als Sportkoordinator fungierte. In Hamburg war zudem auch für das NLZ aktiv. Für RB Leipzig arbeitete der 48-Jährige zwischen 2010 und 2011 darüber hinaus als Geschäftsführer, zuletzt leitete er eine Sportmarketing- und Spielerberatungsagentur.
"Wir sind sehr zufrieden, mit Dr. Dieter Gudel genau den richtigen Mann für die Zukunft des VfB an Bord zu haben, der mit seiner Leidenschaft, Erfahrung und Professionalität den gesamten Verein entscheidende Schritte nach vorne bringen wird", betont Timo Neumann, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats. "Wir sind gemeinsam der festen Überzeugung, dass der VfB Lübeck großes Entwicklungspotential hat und wollen unseren Traditionsverein als sportliches Aushängeschild Lübecks zusammen stark und nachhaltig aufstellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!"
"Große und verantwortungsvolle Aufgabe"
Auch bei Gudel selbst ist die Vorfreude groß: "Ich bedanke mich für das große Vertrauen aller Verantwortlichen des VfB und freue mich auf diese große und verantwortungsvolle Aufgabe." Der VfB sei ein fantastischer Verein mit einer großartigen Tradition und leidenschaftlichen Anhängern. "Gemeinsam mit dem ganzen Team und mit dem ganzen Umfeld wollen wir den VfB nach einer schwierigen Zeit konsequent stabilisieren, professionalisieren und auf einem neuen, höheren Niveau zukunftsfähig aufstellen!"