Größe für die Abwehr: Niklas Hoffmann verstärkt den Waldhof
Weiterer Neuzugang beim SV Waldhof Mannheim: Vom österreichischen Zweitligisten SV Horn zieht es Niklas Hoffmann in die Kurpfalz.
Drittliga-Erfahrung mit Würzburg
Wenn dem Waldhof in der zurückliegenden Saison eines fehlte, dann vor allem ein groß gewachsener Innenverteidiger. Die Verpflichtung von Niklas Hoffmann, der 1,94 Meter misst, schafft diesbezüglich nun Abhilfe. "Niklas ist ein sehr interessanter Spieler, der viel Mentalität und Körperlichkeit mit auf den Rasen bringt", erklärt Anthony Loviso, Technischer Leiter Sport des SV Waldhof. In den vergangenen zwei Spielzeiten habe der 27-Jährige "nochmal einen guten Sprung gemacht", betont Loviso und hebt hervor, dass Hoffmann nicht nur als Innenverteidiger eingesetzt werden könne. So habe er ebenso Erfahrungen im defensiven Mittelfeld gesammelt. "In den Gesprächen haben wir sofort gemerkt, dass er hier auf diese Aufgabe in Mannheim brennt, weshalb wir uns besonders über die heutige Vertragsunterzeichnung freuen."
Neuland betritt Hoffmann mit der 3. Liga nicht, kam er zwischen 2019 und 2022 doch 37 Mal für die Würzburger Kickers in der höchsten Spielklasse des DFB zum Einsatz. Darüber hinaus sind elf Zweitliga-Spiele im Trikot des Karlsruher SC, deren Jugend er durchlief, verzeichnet. In Horn war der 27-Jährige in den letzten beiden Spielzeiten als Stammspieler gesetzt (47 Partien, sechs Scorerpunkte) und wurde jüngst zum "Spieler der Saison" ausgezeichnet.