"Wollte unbedingt zu uns": Aue holt St. Pauli-Talent Mika Clausen
Weitere Verstärkung für den FC Erzgebirge Aue: Aus der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli wechselt Mika Clausen ins Erzgebirge.
Dynamo ausgestochen?
Bei den Veilchen unterschrieb der 21-jährige Offensivspieler einen Vertrag bis 2026. "Mika Clausen ist in der Offensive sehr flexibel einsetzbar, hat Zug zum Tor und ist technisch gut ausgebildet", sagt Sportdirektor Matthias Heidrich über den Clausen, der die Erfahrung aus 60 Viertliga-Spielen (neun Tore, 14 Vorlagen) mitbringt.
Mindestens genauso wichtig wie seine sportlichen Qualitäten sei die Tatsache gewesen, dass der 21-Jährige "unbedingt zu uns wollte und sich auf Anhieb wohl gefühlt hat bei seinen Besuchen im Schacht inklusive der Besichtigung von Stadion, Kabine und Trainingsbedingungen", wie Heidrich betont. Angeblich soll auch Dynamo Dresden interessiert gewesen sein, doch Aue hat sich durchgesetzt.
Acht Tore und neun Vorlagen
In der zurückliegenden Serie machte Clausen mit acht Toren und neun Vorlagen in 29 Partien auf sich aufmerksam. Bei den Profis kam er nicht zum Einsatz. "Für mich ist der FCE genau der richtige Schritt. Der Fußball der Veilchen liegt mir", sagt Aues zweiter Neuzugang nach Ricky Bornschein (Fürth II).