"Feuer frei, einfach saufen": Energie Cottbus feiert das Double
Erst die Meisterschaft und der Aufstieg, jetzt auch noch der Pokalsieg: Energie Cottbus kommt aus dem Feiern dieser Tage gar nicht mehr raus. Und so wurde auch am Samstagabend beim offiziellen Empfang der Stadt einfach weiter gefeiert. Die Fans bereiteten ihren Aufstiegshelden einen tollen Empfang.
Tausende Fans vor der Stadthalle
Der Jubel von tausenden Fans kannte keine Grenzen, als die Mannschaft am Abend vor der Stadthalle eintraf. Viel Pyrotechnik und Feuerwerksraketen erleuchteten den Himmel, wie die "Lausitzer Rundschau" berichtet, während die Spieler zahlreiche Autogrammwünsche erfüllten. Das Motto des Abends gab dann Jonas Hildebrandt vor, der seine Karriere beendet und Co-Trainer wird. "Lasst uns die nächsten Tage feiern, saufen und in der 3. Liga zeigen, wer wir sind!" Chefcoach Claus-Dieter Wollitz konnte sich da nur anschließen: "Wenn der zukünftige Co-Trainer saufen sagt, sage ich: Feuer frei, einfach saufen."
Schon nach dem Aufstieg vor einer Woche sei drei Tage durchgefeiert worden. Erst am Donnerstag wurde wieder trainiert. "Aber nur, wer geradeaus laufen konnte", blickte Wollitz zurück. Umso höher sei der Erfolg gegen Babelsberg einzuschätzen. "Heute haben wir unser wahres Gesicht gezeigt. Es war das beste Spiel der Saison, weil der Rucksack nicht mehr da war. Heute haben die Jungs noch einmal alles rausgehauen. Speziell nach dem 1:1-Ausgleich musste sich die Mannschaft quälen."
Thiele verlängert um zwei Jahre
Während Top-Torjäger Tim Heike den Klub verlässt, verkündete Präsident Sebastian Lemke eine frohe Botschaft: "Timmy Thiele hat unterschrieben und bleibt zwei weitere Jahre!" Bis tief in die Nacht hinein wurde anschließend weiter gefeiert. Für die Mannschaft geht es indes nun nach Mallorca. Maximilian Pronichev sagte nach dem Pokalsieg: "Jetzt müssen wir erstmal die Feier in Cottbus überleben, dann irgendwie in den Flieger kommen. Und dann wird gefeiert – ein bisschen sonnen, ein bisschen trinken.“