Nach Cottbus-Abschied: Heike wechselt zum FC Ingolstadt

Tränenreich hatte sich Energie-Toptorjäger Tim Heike am Samstag aus Cottbus verabschiedet, nun steht sein neues Ziel fest: Künftig läuft er für den FC Ingolstadt auf. Das gaben die Schanzer am Montagnachmittag offiziell bekannt.

21 Tore in 33 Spielen

Mit mehreren Klubs, darunter auch Dynamo Dresden, war der 24-Jährige zuletzt in Verbindung gebracht worden, das Rennen hat nun der FCI gemacht. "Mit Tim Heike gewinnen wir einen temporeichen Stürmer für unseren Klub, der nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Abschlussqualität und seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor für ordentlich Furore in der Regionalliga gesorgt hat", spielt Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer darauf an, dass Heike in der abgelaufenen Saison mit 21 Treffern in 33 Partien der Top-Torjäger bei Energie Cottbus war. Und damit großen Anteil am Aufstieg hatte.

Insgesamt sind 35 Tore in 83 Viertliga-Spielen in seiner Vita verzeichnet. Neben seinem Torriecher würden Heike auch "seine offensive Variabilität sowie sein stark ausgeprägter Einsatzwille für das Team" auszeichnen, wie Beiersdorfer betont. "Deshalb sind wir davon überzeugt, dass er eine weitere Bereicherung für unser Spiel darstellen wird und auf der Schanz den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird."

"Spüre eine große Vorfreude"

Heike selbst fiebert seiner neuen Aufgabe bereits entgegen: "Nach meiner erfolgreichen und schönen Zeit in Cottbus spüre ich eine große Vorfreude auf meine neuen Teamkollegen und die sportlichen Herausforderungen bei den Schanzern." Die vielen Gespräche mit den Verantwortlichen seien von Beginn an "sehr wertschätzend und vertrauensvoll" gewesen. "Der Verein wie auch ich haben ambitionierte Ziele, bei denen ich vom ersten Tag an meinen Teil dazu beitragen möchte, diese zu erreichen." Bei den Schanzern ist der frühere Jugendspieler von Eintracht Braunschweig, der zwei Jahre lang für Energie am Ball war, nach Niclas Dühring (FC St. Pauli II) der zweite Neuzugang für die kommende Saison.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button