SC Verl meldet Vollzug: Steczyk kommt von Preußen Münster
Pünktlich zum Trainingsauftakt hat der SC Verl am Montag die Verpflichtung von Münster-Stürmer Dominik Steczyk offiziell verkündet, nachdem der Transfer am Wochenende bereits durchgesickert war.
"Enorme Einsatzbereitschaft"
Schon am Nachmittag wird der Angreifer zum ersten Mal mit seinen neuen Kollegen auf dem Trainingsplatz stehen. "Dominik ist ein schneller Spieler im besten Fußballer-Alter. Er bringt nicht nur Tempo und Durchsetzungsvermögen mit, sondern auch eine enorme Einsatzbereitschaft", sagt Sportchef Sebastian Lange und ist überzeugt davon, dass der Angreifer "mit seiner positiven Einstellung und seinem unermüdlichen Willen" eine Bereicherung für die Mannschaft sein und "wichtige Impulse" setzen werde. "Dominik hat seine Klasse in der 3. Liga bewiesen und hat auch international Erfahrung gesammelt. Wir sind überzeugt, dass er eine wertvolle Verstärkung für unsere Mannschaft sein wird".
Erst im Winter war der polnische Angreifer von Ruch Chorzow (1. Liga Polen) nach Münster gewechselt, fungierte dort aber meist als Joker und bestritt nur einen seiner 14 Einsätze von Beginn an. Darüber hinaus erzielte er lediglich einen Treffer. Entsprechend erhielt Steczyk kein neues Vertragsangebot.
47 Spiele in der 3. Liga
Weil Trainer Sascha Hildmann dem 25-Jährigen bei der Aufstiegsfeier aber angeblich noch eine Zukunft in Aussicht gestellt hatte, fühlte er sich unfair behandelt: "Als Profi musst Du zwar immer damit rechnen, sich umzuorientieren. Dieses Vorgehen der Preußen empfinde ich allerdings als amateurhaft", hatte der Angreifer in der "Bild" geschimpft. "Hätten sie mir sofort die Wahrheit gesagt – okay. So aber fühle ich mich schon ein wenig belogen und betrogen."
Verl ist nach dem Halleschen FC und Preußen Münster nun seine dritte Station in der 3. Liga. Dabei stand der frühere U-Nationalspieler Polens (23 Einsätze) in 47 Partien auf dem Platz, erzielte sechs Tore und verbuchte vier Vorlagen. Hinzukommen 80 Erstliga-Partien in Polen (fünf Tore, zwei Vorlagen) sowie fünf Spiele in der Europa League Qualifikation. Ausgebildet wurde Verls sechster Neuzugang beim VfL Bochum. Ebenfalls vor der Unterschrift stehen soll Chilohem Onuoha aus der U19 von RB Leipzig.