Von der Saale an den Rhein: Köln verpflichtet Lofolomo
Mit Enrique Lofolomo hat Viktoria Köln am Dienstagabend seinen vierten externen Neuzugang verpflichtet. Der 24-jährige Defensivspieler soll den Domstädtern insbesondere mit seiner Mentalität weiterhelfen.
Köln freut sich auf "einen weiteren Mentalitätsspieler"
In einer schweren Saison, die für den Halleschen FC mit dem Abstieg in die Regionalliga Nordost endete, war Enrique Lofolomo noch ein Lichtblick im Team von der Saale. Der 24-jährige Defensivspieler kam in 25 Einsätzen auch auf fünf Torbeteiligungen und gehörte zu den Leistungsträgern, entsprechend bleibt er nun der 3. Liga erhalten und wechselt zu Viktoria Köln.
"Wir wollten einen weiteren Mentalitätsspieler verpflichten und genau das ist Enrique“, so Stephan Küsters, der Sportliche Leiter von Viktoria Köln. "Er ist zudem ein typischer Straßenfußballer. Ich kenne ihn noch aus seiner Zeit in Düsseldorf und Mönchengladbach. Auf der Sechserposition ist er zu Hause und kann auch in der Innenverteidigung aushelfen. Dort bringt er genau die Qualitäten mit, die wir brauchen. Deshalb bin ich froh, dass wir den Transfer realisieren konnten.“ Für die Zweitvertretungen der angesprochenen Vereine sammelte der in Heinsberg geborene und bei Alemannia Aachen ausgebildete Lofolomo 98 Einsätze in der Regionalliga West.
"Fühlt sich nach Heimkommen an"
"Ich freue mich, hier den nächsten Schritt zu gehen. Ich möchte mich sowohl auf dem Platz als auch persönlich weiterentwickeln. Ich bringe auf jeden Fall Mentalität mit und werde mein Bestes geben, auch das ein oder andere Tor zu erzielen. Ein Stück weit fühlt es sich aber auch nach Heimkommen an", sagt der 24-Jährige nun über seine nächste Station, die nur eine knappe Autostunde von seiner Heimat entfernt ist.