Alemannia meldet Vollzug: Putaro wechselt an den Tivoli

Pünktlich zum Trainingsauftakt am heutigen Sonntag hat Alemannia Aachen mit Leandro Putaro einen weiteren Neuzugang vorgestellt. Der 27-jährige Linksaußen kommt – wie bereits am Samstag durchgesickert war – vom VfL Osnabrück.

Ein Einsatz in der Champions League

In der vergangenen Saison war Putaro von den Lila-Weißen an Arminia Bielefeld ausgeliehen, wo er 30 Pflichtspiele bestritt, sechs Tore erzielte und zwei weitere vorbereitete. Etwa die Hälfte der Spiele bestritt der 27-Jährige von Anfang an. "Wir haben Leandro während der kürzlich zu Ende gegangenen Spielzeit genau beobachtet und viel Gefallen an seinem Spielstil gefunden", kommentiert Sascha Eller, Geschäftsführer der Alemannia, die neue Personalie. Putaro zeige demnach eine "hohe Laufbereitschaft", arbeite viel auf dem Platz und sei offensiv sehr variabel. "Dazu kommt mit 1,87 Meter eine gute Größe. Er wird als dritt- und zweitligaerfahrener Spieler ein wichtiger Baustein für unseren neuen Kader sein und uns beim Erreichen unserer Ziele sicher weiterhelfen."

Beim VfL Wolfsburg ausgebildet, galt Putaro einst als großes Talent, nachdem er im Alter von 19 Jahren in der Bundesliga debütiert hatte und auch einmal in der Champions League zum Einsatz gekommen war. Der Durchbruch gelang ihm bei den Wölfen jedoch nicht, und auch bei Arminia Bielefeld bestritt er anschließend in zwei Spielzeiten nur 34 Zweitliga-Partien. Über Eintracht Braunschweig (47 Spiele in der 2. Bundesliga und 3. Liga) zog es den gebürtigen Göttinger nach Verl, wo er in der Saison 2021/22 mit neun Treffern und sechs Vorlagen in 33 Drittliga-Partien aufblühte. Insgesamt stehen 131 Spiele in der höchsten DFB-Spielklasse in seiner Vita (15 Tore, elf Vorlagen), hinzukommen 36 Einsätze in der 2. Liga.

"Will Vollgas geben"

Erfahrungen, die er nun am Tivoli einbringen will: "Ich bin glücklich, dass der Wechsel funktioniert hat und ich jetzt hier bei der Alemannia Vollgas geben kann. Ich habe richtig Lust auf die neue Aufgabe und freue mich auf das Stadion, die Fans und das erste Heimspiel hier auf dem Tivoli", so der 27-Jährige.

Nach Bentley Baxter Bahn (Waldhof Mannheim), Charlison Benschop (Wuppertaler SV), Ismail Harnafi (1. FC Düren), Felix Meyer (BFC Dynamo), Soufiane El-Faouzi (Fortuna Düsseldorf II) und Jabez Makanda (FC Berdenia Berbourg) ist Putaro der siebte Neuzugang beim TSV. Gespräche laufen zudem mit Kevin Goden von Waldhof Mannheim, auch Gerrit Gohlke von Arminia Bielefeld soll ein Thema sein.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button