Nach Karriereende: Klos wird Botschafter von Arminia Bielefeld
463 Mal lief Fabian Klos in 13 Spielzeiten für Arminia Bielefeld auf und erzielte dabei 180 Tore, ehe er seine Fußballschuhe mit Ende der vergangenen Saison an den Nagel hing. Dennoch wird der Ehrenspielführer und Rekordspieler der Ostwestfalen auch künftig ein Teil des Klubs sein – als Botschafter.
Arminia will von Erfahrung profitieren
Die Idee dahinter: Arminia möchte von der langjährigen Erfahrung des Stürmers auch nach dessen aktiver Zeit profitieren. "Fabi Klos verkörpert in hohem Maß Glaubwürdigkeit, Fannähe und tiefe Leidenschaft für unseren Klub", erklären die Geschäftsführer Christoph Wortmann und Michael Mutzel in einem gemeinsamen Statement. Klos sei demnach der "perfekte Arminia-Botschafter". In mehreren Gesprächen mit Klos seine Rolle entwickelt worden, "wie er Arminia Bielefeld repräsentieren kann, um sympathisch und authentisch für unsere Werte nach außen zu stehen". Unter anderem soll der 36-Jährige bei gemeinsamen Veranstaltungen und öffentlichen Auftritten in Erscheinung treten.
Nähe trotz Umzug ins Rheinland
Klos freut sich auf seine neue Rolle: "Mir schwebte immer vor, nach meiner aktiven Karriere Arminia zu unterstützen und in irgendeiner Weise erhalten zu bleiben. Dafür haben wir gemeinsam die passende Funktion entwickelt." Zwar zieht der 36-Jährige mit seiner Familie in Kürze ins Rheinland und wird daher nicht mehr täglich vor Ort sein, will aber "selbstverständlich immer eine ganz enge Bindung zu Bielefeld, zu vielen Menschen in der Stadt und der Region sowie zu meinem Verein haben", kündigt die Vereins-Ikone an. "Ich freue mich auf meine vielfältigen Aufgaben als Arminia-Botschafter."