Waldhof-Kaderplanung: "Wollen in der Offensive noch etwas machen"
Bereits frühzeitig hatte der SV Waldhof Mannheim den Großteil des Kaders für die kommende Saison zusammen, gänzlich abgeschlossen sind die Planungen aber noch nicht. Vor allem in der Offensive soll sich noch etwas tun.
Stürmer oder Flügelspieler
29 Spieler im Kader, darunter neun Neuzugänge: Rein quantitativ sind die Buwe für die neue Serie schon gut aufgestellt, dennoch soll nochmal nachgelegt worden. In einem Interview mit dem Vereins-TV spricht Sportchef Anthony Loviso von "ein, zwei Nachzüglern", die sich dem Kader bis zum Ende der Transferperiode am 30. August noch anschließen sollen. Bedarf sieht der 33-Jährige vor allem in einem Mannschaftsbereich: "In der Offensive wollen wir noch etwas machen."
Ob ein Mittelstürmer oder ein Mann für die Flügel verpflichtet wird, ließ Mannheims Sportchef offen. Klar ist aber: "Wir lassen uns nicht unter Druck setzen oder von Namen leiten." Spätestens bis Ende August soll etwas "sehr gutes" präsentiert werden. Nachlegen will der Waldhof zudem, "falls uns ein Spieler noch verlässt". Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, da gleich sechs Akteure momentan freigestellt sind.
Fein soll verpflichtet werden
Den beiden Testspielern Luis Klatte (Tor) und Adrian Fein (Mittelfeld) stellte Loviso indes ein gutes Zeugnis aus und bestätigte zudem, dass Fein verpflichtet werden soll. Mit dem 25-Jährigen, der in der Rückrunde für den SC Verl spielte, wollen die Kurpfälzer ein "gutes Gesamtpaket" schnüren, so Loviso. "Er ist topfit, was so nicht abzusehen war. Er macht gut mit und ist ein total spannender Junge." Der 33-Jährige bat zwar noch um "etwas Geduld", betonte aber, auf einem "sehr guten Weg" zu sein.
Auch Klatte dürfte Chancen auf einen Vertrag haben – aber erst, wenn die beiden aussortierten Keeper Lucien Hawryluk und Jan-Christoph Bartels neue Vereine gefunden haben. Zum Abschluss des Trainingslagers in Österreich, mit dem sich Loviso bislang "sehr zufrieden" zeigt, steht am Freitag noch ein Testspiel gegen den ungarischen Erstligisten FC Ujpest an. Bis dahin wird der neue Offensivspieler aber wohl noch nicht dabei sein.