Testspiele: Niederlagen für Dynamo, Hansa, Waldhof und Aue
Zwei Wochen vor dem Start der neuen Saison waren am Samstag gleich 15 Drittligisten in Testspielen aktiv. Während Dresden, Rostock, Mannheim, Aue und Stuttgart II allesamt Niederlagen einstecken mussten, gelangen Saarbrücken und Ingolstadt Achtungserfolge. Für Unterhaching gab es Sieg und Niederlage.
Waldhof kassiert deutliche 1:4-Pleite
Mit 0:1 musste sich Dynamo Dresden im Sachsenduell gegen Viertligist Chemnitzer FC geschlagen geben. Das Tor des Tages fiel nach 58 Minuten. Auch Erzgebirge Aue unterlag bei Carl Zeiss Jena einem Klub aus der 4. Liga. Bereits nach 16 Sekunden mussten die Veilchen nach einem verunglückten Querpass vor dem eigenen Strafraum das 0:1 hinnehmen, ehe noch vor der Pause der zweite Gegentreffer folgte (20.). Ein weiteres Missverständnis in der Abwehr sorgte nach 55 Minuten für das 0:3, ehe Aue über Nkansah noch zum Ehrentreffer kam (55.). Sorgen gibt es um Sean Seitz, der vor der Pause umknickte und mit einer Bänderverletzung vom Platz musste.
Ein ebenfalls verpatztes Testspiel erlebte der SV Waldhof Mannheim, der gegen Hoffenheims U23 deutlich mit 1:4 verlor und damit die erste Niederlage der laufenden Vorbereitung einstecken musste. Bereits zur Pause lag der Viertligist mit 3:0 vorne, bevor Kobylanski nach 73 Minuten per Freistoß zwischenzeitlich verkürzen konnte. Zu allem Überfluss verletzte sich Nicklas Shipnoski auch noch uns musste ins Krankenhaus gebracht werden. Hansa Rostock musste sich indes mit Eintracht Braunschweig einem Klub aus der 2. Liga geschlagen geben. Den Führungstreffer der Löwen (12.) konnte Lebeau zunächst noch ausgleichen, ehe die Braunschweiger noch vor der Pause vom Punkt das 2:1 erzielten. Der VfB Stuttgart II unterlag im Duell mit dem FC-Astoria Walldorf ebenfalls einem Klub aus der 4. Liga. Kastanaras erzielte den Treffer zum zwischenzeitlichen Anschluss.
Achtungserfolg für den FCS
Deutlich besser lief der Nachmittag für den 1. FC Saarbrücken, der Zweitligist Darmstadt 98 mit 3:1 besiegte und damit einen Achtungserfolg landete. Bereits in der 2. Minute ging der FCS durch einen Elfmeter-Nachschuss durch Schmidt in Führung, die Darmstadt aber nur fünf Zeigerumdrehungen später egalisierte. Doch auch Saarbrücken schlug postwendend zurück und markierte nach 27 Minuten in Person von Zeitz das 2:1. Nach den 90 Minuten gab es noch einen Nachschlag von 30 Minuten, in denen Gourichy zum 3:1-Endstand traf. Ebenfalls achtbar war das Ergebnis des FC Ingolstadt, der dem italienischen Erstligisten FC Empoli ein 0:0 abtrotzte.
Jubeln durfte auch Alemannia Aachen, das Regionalliga-Aufsteiger Eintracht Hohkeppel nach Treffern von Heinz (29.), Töpken (65.) und Benschop (86.) mit 3:0 bezwang. Bitter jedoch: Putaro verletzte sich während der ersten Halbzeit und musste vom Platz. Während der SV Sandhausen den österreichischen Zweitligisten FC Liefering dank der Tore von Lorch (11.) und Pink (74.) mit 2:1 besiegte (Rehnen parierte zudem einen Elfmeter), gewann der VfL Osnabrück nach zweimal 60 Minuten deutlich mit 4:0 bei Viertligist SV Rödinghausen. Zwarts (29. / 43.), Cramer (100.) und Langhammer (117.) zeigten sich für die Treffer verantwortlich.
Viktoria mit 3:3 gegen den 1. FC Köln
Die SpVgg Unterhaching bestritt gleich zwei Partien. Während Bezirksligist SV Raisting mit 4:1 besiegt wurde (Tore durch Klöck, Simic, Dorfner und Haxhosaj) gab es gegen den englischen Erstligisten Newcastle United eine 1:3-Niederlage. Das Tor für die Vorstädter erzielte Skarlatidis per Elfmeter zum 1:3. Arminia Bielefeld und der italienische Zweitligist Spezia Calcio trennten sich zum Abschluss des Trainingslagers des DSC in Südtirol derweil 1:1. Nachdem die Italiener zunächst in Führung gegangen waren, kamen die Ostwestfalen durch Lukas zum Ausgleich (76.). 1:1 hieß es auch im Duell zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach II. Das Tor für RWE erzielte Vonic vom Punkt (49.), bevor der Viertligist in der Schlussphase noch ausgleichen konnte.
Die Partien des SV Wehen Wiesbaden gegen den FC 08 Homburg aus der Regionalliga (1:1) und von Viktoria Köln gegen Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln endeten ebenfalls ohne Sieger. Für den SVWW war Gözüsirin zum Ausgleich erfolgreich, bei den Höhenbergern netzten Engelhardt (4.), Vrenezi (50.) und Güler (73.) ein, nachdem der FC, der am Ende nur noch zu Neunt war, im Anschluss an eine frühe Viktoria-Führung auf 3:1 davon gezogen war. Für Keeper Kevin Rauhut war die Partie, die im Rahmen des 120-jährigen Vereinsjubiläums ausgetragen wurde, indes bereits nach acht Minuten verletzungsbedingt beendet.
Die Ergebnisse im Überblick:
- Chemnitzer FC 1:0 Dynamo Dresden
- Erzgebirge Aue 1:3 Carl Zeiss Jena
- TSG Hoffenheim II 4:1 SV Waldhof Mannheim
- Eintracht Braunschweig 2:1 Hansa Rostock
- VfB Stuttgart II 1:3 FC-Astoria Walldorf
- SV Darmstadt 98 1:3 1. FC Saarbrücken
- FC Empoli 0:0 FC Ingolstadt
- Alemannia Aachen 3:0 Eintracht Hohkeppel
- SV Sandhausen 2:1 FC Liefering
- SV Rödinghausen 0:4 VfL Osnabrück
- SV Raisting 1:4 SpVgg Unterhaching
- Newcastle United 3:1 SpVgg Unterhaching
- Spezia Calcio 1:1 Arminia Bielefeld
- Rot-Weiss Essen 1:1 Borussia Mönchengladbach II
- FC Homburg 1:1 SV Wehen Wiesbaden
- Viktoria Köln 3:3 1. FC Köln