"Beeindruckende Größe": Hansa verstärkt Abwehr mit Lanius

Auch wenn beim F.C. Hansa Rostock dieser Tage vor allem die Suche nach einem neuen Stürmer im Fokus steht, hat die Kogge nun zunächst in der Innenverteidigung nachgelegt. Von Viertligist Fortuna Köln wechselt Dominik Lanius an die Küste.

Rückkehr in die 3. Liga

Für den 27-Jährigen ist es die Rückkehr in die 3. Liga, nachdem er zwischen 2018 und 2020 bereits für Preußen Münster und Ausbildungsverein Viktoria Köln insgesamt 33 Partien in der höchsten Spielklasse des DFB bestritten hatte. Bei Fortuna Köln fungierte Lanius in der zurückliegenden Regionalliga-Serie als Stammspieler und stand 31 Mal auf dem Platz – bei sechs Toren und einer Vorlage.

"Mit Dominik konnten wir einen zweikampfstarken und mit seiner beeindruckenden Größe (1,95 Meter, d. Red.) einen sehr kopfballgefährlichen Abwehrspieler verpflichten, der eine gute Grundaggressivität mitbringt und sich durch eine starke Strafraumverteidigung auszeichnet", sagt Sportchef Amir Shapourzadeh. Mit seiner Erfahrung, seiner Persönlichkeit und seinen fußballerischen Qualitäten habe Lanius das Potential, "sich einen festen Platz in unserem Defensiv-Verbund zu erarbeiten", so der 41-Jährige.

"Hansa ist ein großer Klub"

Da der Verteidiger bei den Südstädtern noch bis 2025 unter Vertrag stand, ist eine Ablöse in bislang nicht bekannter Höhe geflossen. Zum Vergleich: Der Marktwert des gebürtigen Kölners wird bei "transfermarkt.de" auf 150.000 Euro taxiert. Insgesamt sind 148 Partien in der 4. Liga in seiner Vita verzeichnet. Dabei war der Abwehrspieler an 25 Treffern direkt beteiligt. Mit dem Wechsel nach Rostock, wo er Neuzugang Nummer 9 ist, spielt Lanius künftig wieder im Profifußball.

"Hansa ist ein großer Klub, der mir die Möglichkeit bietet, mich eine Liga höher zu beweisen. Diese Herausforderung in der 3. Liga will ich in den kommenden Monaten nutzen", so der 27-Jährige. Zwar sei die Anfrage recht kurzfristig eingetroffen, dennoch habe er nicht lange überlegen müssen, um diesen Schritt zu gehen. "Ich bin froh, dass mir die Fortuna keine Steine in weg legt und bedanke mich, dass sie mir diese Chance ermöglicht." Aus seiner Zeit in Münster und bei Viktoria Köln wisse er, "was auf uns als Team zukommen wird", sagt der Verteidiger und kündigt an: "Ich werde alles reinhauen, damit wir gemeinsam die Ziele der Mannschaft erreichen werden." Bereits am Mittwoch ist Lanius im Trainingslager in Neuruppin eingetroffen und wird ab sofort an den Einheiten teilnehmen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button