Nach Protesten: Essen ändert sein Logo auf dem Heimtrikot
Rot-Weiss Essen hat auf die anhaltende Kritik am neuen Trikotdesign reagiert und einer Änderung des Vereinslogos zugestimmt. Wie RWE am Freitagabend mitteilte, werde das Wappen nun doch in Rot und Weiß und nicht – wie zunächst vorgesehen – komplett in Rot auf der neuen Spielkleidung zu sehen sein.
"Haben eine falsche Entscheidung getroffen"
Als "Zeichen der Respektlosigkeit" hatten zahlreiche RWE-Fans das neue Trikot des Traditionsvereins bezeichnet, auf dem sich das komplett in Rot gehaltene Vereins-Wappen kaum noch vom Hintergrund abhob. Auf der Online-Plattform "change.org" wurde gar eine Petition gestartet, die sich für eine Änderung einsetzte. Mit Erfolg. Wie Rot-Weiss Essen am Freitagabend mitteilte, werde nun doch das 'originale' RWE-Logo verwendet.
"Uns ist der Dialog sehr wichtig, wir nehmen die Meinungen und Hinweise unserer Fans sehr ernst und wollen alle mitnehmen. Wenn ein Trikot bzw. die Farbgebung des Logos auf solchen Widerspruch stößt, müssen wir uns eingestehen, dass wir eine falsche Entscheidung getroffen haben", wird Alexander Rang, Vorstand Marketing und Vertrieb bei RWE, in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Weiter heißt es: "Wir sind ein von unseren Mitgliedern geführter Verein und sind stolz auf unsere Wurzeln und unsere Tradition. Nur gemeinsam und geeint werden wir unsere Ziele erreichen. Darum war es uns auch ein echtes Anliegen, nach der Kritik kurzfristig alle Optionen intensiv und seriös zu prüfen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir eine Lösung finden konnten, die unser aller Vorstellungen gerecht wird."
Verkauf ab 22. Juli
Ab dem 22. Juli wird das neue Trikot in den Verkauf gehen, erstmals in einem Ligaspiel zum Einsatz kommen dürfte es schließlich am 3. August. Dann empfägt Rot-Weiss Essen daheim an der Hafenstraße den Aufsteiger Alemannia Aachen.