Alemannia Aachen: Keine Verträge für Kemper und van der Avert
Mit Patrick Nkoa, Phil Kemper und Jop van der Avert stellten sich bei Alemannia Aachen am vergangenen Wochenende erneut drei Testspieler vor. Während Nkoa – wie berichtet – einen Vertrag erhalten soll, werden Kemper und van der Avert nicht verpflichtet.
Nkoa hinterlässt Eindruck
Schon seit zwei Wochen mischt Nkoa bei der Alemannia mit, hinterließ dabei einen guten Eindruck und wollte auch am vergangenen Wochenende bei beiden Testspielen dabei sein. "So etwas begeistert mich", sagt Trainer Heiner Backhaus in der "Aachener Zeitung" und betont: "Der Junge hat das Herz am richtigen Fleck." Schon seit letzter Woche ist klar: Nkoa soll bei der Alemannia einen Vertrag erhalten und damit die letzte Planstelle in der Innenverteidigung besetzen. "Wir haben zwar mit Hanraths und Rumpf zwei Top-Innenverteidiger“, sagt Kaderplaner Erdal Celik. "Aber wir wollen uns breiter aufstellen. Patrick ist ein schneller, zweikampfstarker Spieler. Wenn er sich an unser Tempo gewöhnt, kann er einen Mehrwert für uns bedeuten."
Einen Haken gibt es jedoch noch: Zwar hat der 25-Jährige seinen Vertrag beim F.C. Hansa Rostock nach nur einem Jahr wieder aufgelöst und ist damit nun vereinslos. Allerdings beinhaltet der Auflösungsvertrag offenbar eine Zusatzklausel für den Fall, dass Nkoa innerhalb der 3. Liga wechselt. Dann würde trotz der Vertragsauflösung eine Ablöse fällig werden. Die konkrete Summe ist zwar nicht bekannt, es ist allerdings davon auszugehen, dass es sich dabei maximal um einen mittleren fünfstelligen Betrag handelt. Nkoa will aber offenbar prüfen lassen, ob diese Klausel überhaupt rechtens ist. Geht die Verpflichtung über die Bühne, wäre der Kameruner nach aktuellem Stand der 33. Spieler im Kader.
Was wird aus Bastian Müller?
Keine Verträge erhalten dagegen Phil Kemper (zuletzt Borussia Mönchengladbach II) und Jop van der Avert (FC Dordrecht). Kemper befindet sich nun beim 1. FC Saarbrücken im Probetraining und hat dort nun die Chance, sich für ein Arbeitspapier zu empfehlen. Offen ist indes, ob Bastian Müller noch eine Zukunft in Aachen hat, nachdem er zuletzt auf dem offiziellen Mannschaftsfoto fehlte. Auch im Trainingslager war er nicht dabei. Momentan ist der 33-Jährige mit Knieproblemen krankgeschrieben. Verbrieft ist, dass Marc Brasnic, Dustin Willms, Vincent Schaub und Lars Oeßwein den Aufsteiger noch verlassen sollen.