Cottbus und 1860 buhlen offenbar um Ex-Essener Young
Dreieinhalb Jahre lang war Isaiah Young zuletzt für Rot-Weiss Essen aktiv, hatte am Ende der vergangenen Saison jedoch keinen neuen Vertrag erhalten und ist seitdem vereinslos. Gut möglich aber, dass der 26-Jährige in die 3. Liga zurückkehren wird. Laut dem "RevierSport" sollen sowohl Energie Cottbus als auch 1860 München um den Flügelspieler buhlen.
Mit Energie am Dienstag verhandelt
Mit den Verantwortlichen des FC Energie soll Young am Dienstag sogar bereits am Verhandlungstisch gesessen haben. Der Aufsteiger ist nach zwei Niederlagen zum Auftakt auf der Suche nach Verstärkung für die Offensive. Und dass Young über entsprechende Qualitäten verfügt, stellte er in den letzten Jahren unter Beweis. In 72 Drittliga-Spielen für RWE – Young gehörte dabei stets zu den Stammspielern – netzte der US-Amerikaner siebenmal ein und bereitete sieben weitere Treffer vor.
Zuvor war er in der Saison 2021/22 mit neun Toren und 14 Assists maßgeblich am Aufstieg der Essener beteiligt. Die Jugend hatte der frühere U20-Nationalspieler der USA (vier Einsätze, ein Tor) bei Werder Bremen verbracht, für dessen U23 er ebenfalls 28 Drittliga-Partien bestritt. Zwischenzeitlich war Young, der auf genau 100 Einsätze in der 3. Liga mit 15 Torbeteiligungen zurückblickt, an den belgischen Klub Union Saint-Gilloise ausgeliehen (16 Zweitliga-Partien).
Gehalt als Knackpunkt
Einer Rückkehr Youngs in die 3. Liga im Weg stehen könnte allerdings das Gehalt des 26-Jährigen. Dem "RevierSport" zufolge soll er in Essen zu den Topverdienern gehört haben. Doch weder in Cottbus, das ohnehin nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, noch bei den Löwen, deren Profietat von 4,5 Millionen Euro bereits ausgeschöpft ist, lassen sich große Summen verdienen.
Immerhin: Zeitdruck besteht nicht. Denn da Young vereinslos ist, könnte er auch noch nach dem Ende der Drittliga-Transferperiode am 2. September bei einem neuen Verein unterschreiben. Neben Cottbus und 1860 sollen zuletzt auch der SV Sandhausen sowie die Kickers Offenbach an einer Verpflichtung interessiert gewesen sein. Doch während sich ein Wechsel zum SVS zerschlagen haben soll, hat Young eine Offerte der Kickers abgelehnt. Ein vom Flügelspieler zunächst anvisierter Wechsel in die 2. Liga kam ebenfalls nicht zustande.