Wechsel auf Leihbasis fix: Schalkes Matriciani wird Mannheimer
Dass der SV Waldhof Mannheim an Henning Matriciani vom FC Schalke 04 dran ist, war zuletzt bereits durchgesickert, nun ist der Transfer perfekt. Wie die Kurpfälzer am Montag vermeldeten, wird der Verteidiger für ein Jahr ausgeliehen.
Flexibel einsetzbar
"In den vergangenen Wochen haben wir uns sehr bemüht, den Transfer von Henning möglich zu machen. Wir sind sehr glücklich, dass wir eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden haben", freut sich Sportchef Anthony Loviso über die Verpflichtung des Abwehrspielers, der auf allen Positionen in der Verteidigung eingesetzt werden kann. Und weiter: "Bei Henning hat man von der ersten Sekunde an gemerkt, dass er sich sehr gut mit unserem Verein und unserem Weg identifizieren kann." Seine Art und Weise, wie er den Fußball sehe und lebe, "passt sehr gut zu uns und wird uns wichtige defensive Stabilität geben", so Loviso, nachdem die Buwe in den ersten drei Spielen fünf Gegentore kassiert haben.
Der 24-Jährige, der bei der U21 Europameisterschaft 2023 in jedem Spiel der deutschen Nationalmannschaft in der Startformation stand, bringt die Erfahrung aus 23 Erst- und 37 Zweitliga-Partien mit. Allein in der letzten Saison stand Matriciani in 25 Partien auf dem Platz. Entsprechend darf die Verpflichtung durchaus als kleiner Transfer-Coup eingestuft werden, wenngleich der gebürtige Lippstädter in der laufenden Serie ohne Einsatz geblieben war und nur beim Saisonauftakt überhaupt im Kader stand.
Wertvollster Spieler im Kader
"Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe hier in Mannheim und bin überzeugt, der Mannschaft helfen zu können, eine erfolgreiche Saison zu spielen", sagt der Abwehrspieler, der bei S04 noch bis 2026 unter Vertrag steht und 2020 aus Lippstadt gekommen war. Die Gespräche hätten ihm gezeigt, "dass die Art und Weise wie hier Fußball gespielt wird, sehr gut zu mir passt". Auch wenn an den ersten drei Spieltagen noch nicht alles optimal gelaufen sei (nur ein Punkt aus drei Spielen), habe man das Potenzial im Verein und der Mannschaft sehen können, sagt Matriciani.
Bei den Mannheimern ist der Verteidiger, der nach Saisonende bei den Königsblauen wieder fest eingeplant ist, der zwölfte Neue und mit einem Marktwert von 600.000 Euro der wertvollste Spieler im Kader. Erstmals für den SVW auflaufen könnte Matriciani am kommenden Samstag im Derby gegen Saarbrücken.