Statt Cottbus: Isaiah Young unterschreibt bei Arminia Bielefeld

Nun ist es amtlich: Arminia Bielefeld verstärkt sich mit Isaiah Young. Im Rennen um den 26-jährigen Flügelspieler haben sich die Ostwestfalen unter anderem gegen Energie Cottbus durchgesetzt.

Leistungsträger bei RWE

Intensiv hatte sich Energie Cottbus zuletzt um Isaiah Young bemüht und dem Amerikaner in der vergangenen Woche sogar ein Angebot unterbreitet, das Rennen hat nun jedoch Arminia Bielefeld gemacht – sehr zur Freude von Sportchef Michael Mutzel und Trainer Mitch Kniat: "Das Spielerprofil von Isaiah ist genau das, welches wir in unserem Kader noch für die Offensive besetzen wollten." Das sportliche Führungsduo bezeichnet den 26-Jährigen als "dynamisch, physisch starken Flügelspieler", der enormes Tempo mitbringe, seine Mitspieler sehr gut in Szene setzen könne und selbst torgefährlich sei. "Diese Eigenschaften passen perfekt zu unserer Spielidee und so sind wir in unserem Offensivverhalten noch breiter aufgestellt."

In den letzten vier Jahren stand Young bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag und kam dabei 159 Mal zum Einsatz. 2022 hatte der frühere U20-Nationalspieler der USA (vier Einsätze, ein Tor) die Essener mit neun Toren und 14 Vorlagen zum Aufstieg in die 3. Liga geschossen, wo er anschließend 72 Mal auf dem Platz stand – bei sieben Toren und ebenso vielen Vorlagen. Young war dabei stets gesetzt und gehörte zu den Leistungsträgern, dennoch war sein auslaufender Vertrag zum Ende der vergangenen Saison nicht verlängert worden, sodass er seitdem vereinslos war.

100 Spiele in der 3. Liga

In Bielefeld will der Rechtsfuß nun wieder durchstarten: "Die Gespräche mit Mitch und Michael waren von Beginn an positiv. Beide haben mir klar ihren Plan mit dieser tollen Mannschaft aufgezeigt und welche Rolle sie für mich vorsehen", sagt Young und zeigt sich überzeugt davon, "dass ich mit meinen Stärken unserer Mannschaft viele Impulse geben kann und ich hoffe, schon bald in der SchücoArena vor unseren Fans einzulaufen. Dafür werde ich jeden Tag im Training hart arbeiten und mich mit maximalem Einsatz für die Arminia einbringen".

Die Jugend hatte der im amerikanischen Berlin (New Jersey) geborene Flügelspieler bei Werder Bremen verbracht, für dessen U23 er ebenfalls 28 Drittliga-Partien bestritt. Zwischenzeitlich war Young, der auf genau 100 Einsätze in der 3. Liga mit 15 Torbeteiligungen zurückblickt, an den belgischen Klub Union Saint-Gilloise ausgeliehen (16 Zweitliga-Partien). In Bielefeld ist Young, um den sich neben Energie Cottbus auch 1860 München und der SC Verl bemüht haben sollen, der neunte externe Zugang. Zuletzt war die Arminia auch an einer Rückkehr von Hannovers Monju Thaddäus Momuluh interessiert, doch durch die Verpflichtung Youngs dürfte sich dieser Transfer erledigt haben.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button