Verstärkung für den linken Flügel: RWE holt Schalkes Meisel

Wochenlang war Rot-Weiss Essen auf der Suche nach einem weiteren Spieler für die Flügel, fündig geworden sind die Verantwortlichen nun beim FC Schalke 04. Von der U23 der Königsblauen zieht es Kelsey Meisel an die Hafenstraße.

"Sehr talentierter Außenbahnspieler"

Nominell ist der 20-Jährige auf Linksaußen zu Hause, kann aber auch auf dem rechten Flügel sowie dem offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Bei RWE ist er für die linke Seite eingeplant. In einer Mitteilung des Vereins bezeichnet Essens Profifußball-Direktor Marcus Steegmann den gebürtigen Hamburger als "jungen und sehr talentierten Außenbahnspieler", der in den letzten Monaten eine "sehr spannende Entwicklung" genommen habe und so bereits mit 19 Jahren zum Stammspieler in der Regionalliga wurde.

26 Mal durfte Meisel in der zurückliegenden Serie für die U23 der Schalker in der Regionalliga ran, dabei erzielte er acht Tore und bereitete zwei Treffer vor. Auch in der laufenden Serie war Meisel in vier Spielen schon zweimal erfolgreich. "Wir trauen ihm den Sprung in die 3. Liga ohne weiteres zu und freuen uns sehr, dass er sich für uns und die Hafenstraße entschieden hat", so Steegmann. Bei den Profis der Königsblauen kam Meisel nicht zum Einsatz, stand zuletzt im DFB-Pokal aber immerhin im Kader.

Neuzugang Nummer 11

Auch Trainer Christoph Dabrowski freut sich auf einen "sehr spannenden Spieler", der "sehr schnell, trickreich und nur schwer auszurechnen" sei. "Darüber hinaus ist seine Entwicklung sicherlich noch nicht abgeschlossen, weshalb wir uns sehr freuen, dass er nun Teil von RWE ist." Die Jugend hatte der 22-Jährige zunächst beim Hamburger SV verbracht, ehe 2022 der Wechsel zum FC Schalke erfolgte. Neben 31 Einsätzen in der U19-Bundesliga (zwölf Tore, sieben Vorlagen) kann er bereits auf 36 Spiele in der Regionalliga (zwölf Scorerpunkte) zurückblicken.

In Essen soll nun der Durchbruch im Profifußball gelingen. "Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung bei so einem Traditionsverein wie RWE und auf die 3. Liga", sagt Meisel. "Da ich bereits in Essen wohne, weiß ich, wie wichtig dieser Verein für die Stadt und die Menschen hier ist. Die Gespräche mit dem Trainer haben mir richtig Lust auf diese Aufgabe gemacht und ich kann es kaum abwarten, hier loszulegen." Bei RWE ist der frühere U18-Nationalspieler (ein Einsatz) der elfte Neuzugang. Kommen könnte möglicherweise noch ein Linksverteidiger als Ersatz für den verletzten Ekin Celebi.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button