1860, Hansa und Osnabrück an Schalkes Kozuki dran?
Nach Henning Matriciani (SV Waldhof Mannheim) könnte es noch einen weiteren Spieler des FC Schalke 04 auf den letzten Drücker in die 3. Liga ziehen. Gemeint ist Soichiro Kozuki, für den sich dem "RevierSport" zufolge gleich mehrere Klubs interessieren sollen.
Will Gornik Zabrze verlassen
Eigentlich ist der 23-jährige offensive Mittelfeldspieler noch bis zum Ende des Jahres an den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze ausgeliehen, allerdings soll sich der Japaner dort nicht mehr wohlfühlen und den Verein um Weltmeister Lukas Podolski verlassen wollen. Auch S04 würde Kozuki trotz eines noch bis 2025 laufenden Vertrag wohl keine Steine in den Weg legen und verlangt offenbar "lediglich" eine Ablöse im hohen fünfstelligen Bereich. Was ein guter Deal wäre, wird der Marktwert des 23-Jährigen bei "transfermarkt.de" doch auf 500.000 Euro geschätzt.
Gleich mehrere Drittligisten, darunter 1860 München, Hansa Rostock und der VfL Osnabrück sollen an einer Verpflichtung interessiert sein. Rot-Weiss Essen und SC Verl sind dagegen raus aus dem Rennen und sollen abgelehnt haben, nachdem sie den 23-Jährigen angeboten bekommen hatten. Offen ist allerdings, ob der Japaner als Nicht-EU-Ausländer die Spielberechtiung für die 3. Liga erhalten würde. Oft ist dies mit gewissen bürokratischen Hürden verbunden.
Je fünf Spiele in der 2. Liga und der Bundesliga
Für Schalke bestritt der frühere Junioren-Nationalspieler Japans (zwölf Einsätze, ein Tor) in den letzten Jahren je fünf Partien in der 2. Liga und der Bundesliga. Im Oberhaus gelang dem Offensivspieler in der Saison 2022/23 sogar ein Treffer. Hinzukommen 17 Spiele für die U23 der Schalker in der Regionalliga – bei elf Toren und fünf Vorlagen.
Bei Gornik Zabrze stand der Japaner bislang in 18 Partien auf dem Platz und war an drei Treffern direkt beteiligt. Auch in der laufenden Saison kam Kozuki schon viermal zum Einsatz und gehörte sogar zweimal zur Startelf. Am Sonntag saß er allerdings über 90 Minuten auf der Bank.