Mehrere Verletzte: Fan-Tumulte nach Essens Pokalspiel
Unschöne Szenen nach dem Pokalspiel von Rot-Weiss Essen bei Oberligist VfB Hilden am Samstagnachmittag. Fans der Essener waren mit Anhängern von Zweitligist Fortuna Düsseldorf aneinandergeraten.
Fans schlugen aufeinander an
Wie die Polizei berichtet, stürzten mehrere Fans nach gegenseitigen Provokationen – ausgegangen waren diese wohl von den Fortuna-Anhänger, die sich unter das Publikum gemischt hatten – einen Bauzaun um, schlugen aufeinander ein und bewarfen sich mit Gegenständen.
"Der Sicherheitsdienst, der vier Hunde im Einsatz hatte, sowie vor Ort eingesetzte Polizeikräfte konnten die Lage deeskalieren", heißt es. Auch Essener Spieler schritten schlichtend ein. Zusätzlich waren Kräfte der umliegenden Polizeibehörden angefordert worden, auch ein Polizei-Hubschrauber kam zum Einsatz.
Mindestens drei Personen leicht verletzt
Bei den Auseinandersetzungen wurden nach Angaben der Einsatzkräfte mindestens drei Personen leicht verletzt, darunter zwei Polizeibeamten. Es wurden zudem mehrere Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Körperverletzungsdelikten und Landfriedensbruch.
Um die Hintergründe der Taten sowie weitere Tatverdächtige zu ermitteln, wertet die Polizei nun Videomaterial aus, welches Aufnahmen der Auseinandersetzung beinhaltet. Zudem werden Zeugen gesucht.