Reich auf Morgallas Spuren: 1860 will mit Abwehrtalent verlängern

Lukas Reich ist das nächste Supertalent aus der Schmiede vom TSV 1860 München. Der 17-jährige Rechtsverteidiger ist Stammspieler in der 3. Liga, debütierte nun für die deutsche U19-Nationalmannschaft. Die Löwen wollen den Vertrag jetzt vorzeitig verlängern.

Nur 49 Minuten verpasst

Im Sommer holten die Münchner mit Tim Danhof einen etablierten Rechtsverteidiger aus Aue. Aufgrund von Fersenproblemen konnte der gebürtige Erlanger jedoch nicht wie gewünscht im Trainings- und Liga-Betrieb mitmischen. Die Alternative auf der rechten Abwehrseite? Nachwuchsspieler Lukas Reich – und der 17-Jährige startete voll durch. Bereits im Saisonfinale der letzten Spielzeit setzte Cheftrainer Argirios Giannikis viermal auf den Abwehrspieler, dieses Jahr verpasste er in neun Partien gerade einmal 49 Spielminuten.

Nun möchte 1860 München vorzeitig mit dem Supertalent verlängern, wie der "Kicker" meldet. Reichs Vertrag gilt zwar noch bis 2026, doch mit einer Verlängerung könnte der Verein den Durchbruch des 17-Jährigen finanziell würdigen. Und sich absichern, dass man bei Transferverhandlungen am längeren Hebel säße. Denn Anfragen höherklassiger Klubs soll längst geben. Was den Münchner Löwen helfen könnte, ist die Tatsache, dass Reich bis zum Abitur in zwei Jahren wohl nicht wechseln möchte. Gleichzeitig würde das bedeuten, dass der 17-Jährige nach heutigem Stand dann ablösefrei gehen könnte. Verein und Spieler werden einen Kompromiss suchen.

Turniersieg mit U19-Auswahl möglich

Denn Reichs Werdegang wird wohl über kurz oder lang außerhalb von Giesings Höhen stattfinden. So war es zuletzt auch bei Leandro Morgalla, mit dem der Rechtsverteidiger trotz Positionsfremde verglichen wird. Morgalla startete jedoch im gleichen Alter durch, wechselte dann für 1,8 Millionen Euro zu RB Salzburg und ist heute U21-Nationalspieler. Auch Reich trug bereits das DFB-Trikot. Beim Vier-Nationen-Turnier debütierte der 17-Jährige vor etwa einer Woche in der U19-Nationalmannschaft. Am Dienstag winkt der Turniersieg bei einem Erfolg gegen den norwegischen Nachwuchs.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button