FCH auf Trainersuche: Augsburgs U23-Coach Strobl ein Kandidat?
Wer wird neuer Trainer des F.C. Hansa Rostock? Eine schnelle Entscheidung kündigt sich nicht an, nachdem Sportchef Amir Shapourzadeh betont hatte, sich Zeit lassen zu wollen. Ein Kandidat soll aber Tobias Strobl von der U23 des FC Augsburg sein.
Liegt bereits ein Angebot vor?
Wie die "Augsburger Allgemeine" erfahren haben will, soll der 37-Jährige sogar bereits ein Angebot der Kogge vorliegen haben. Seit etwas mehr als zwei Jahren steht Strobl bei der Augsburger Reserve in der Regionalliga an der Seitenlinie und wurde mit seinem Team einmal Siebter und einmal Zehnter. Momentan belegt der FCA den zwölften Tabellenrang. Sein Punkteschnitt liegt bei 1,43. Vor seiner Zeit in Augsburg trainierte Strobl den 1. FC Schweinfurt und führte den Klub 2021 in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga. Dort unterlagen die Schnüdel allerdings dem TSV Havelse.
Begonnen hatte die Trainerkarriere des gebürtigen Ingolstädters beim FC Pipinsried, ehe er über vier weitere Amateurvereine 2018 nach Ingolstadt kam, für den er einst auch als Spieler aktiv war. Zunächst fungierte Strobl als Co-Trainer der U19, ehe er zum Assistenten der U23 und schließlich zum alleinverantwortlichen Coach aufstieg. Profierfahrung kann der 37-Jährige noch nicht aufweisen, absolvierte aber einst ein Praktikum beim FC Liverpool.
Kogge will sich Zeit lassen
Wann eine Entscheidung in der Trainerfrage fällt, ist noch offen. Sportchef Amir Shapourzadeh hatte vor dem Spiel gegen Rot-Weiss Essen angekündigt: "Es ist nicht so, dass wir morgen oder übermorgen Vollzug vermelden werden". Stattdessen wollen sich die Verantwortlichen Zeit nehmen, "um den richtigen Kandidaten für die Mannschaft und die aktuelle Situation zu finden." Momentan belegt die Kogge mit 13 Punkten aus zwölf Spielen den 15. Tabellenplatz. Seit der Trainer von Bernd Hollerbach am vergangenen Donnerstag freigestellt worden ist, sind die Co-Trainer Simon Pesch und Marcus Rabenhorst für die Mannschaft verantwortlich. Gut möglich, dass sie auch am Samstag beim Heimspiel gegen den VfL Osnabrück noch an der Seitenlinie stehen werden.