Arminia gewinnt und übernimmt vorläufig die Tabellenführung
Arminia Bielefeld konnte zum Auftakt des 36. Spieltages einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart II einfahren und übernimmt damit zumindest bis Sonntag die Tabellenführung. Die Arminia stand dabei mächtig unter Druck, da sie sich im Aufstiegskampf keine Punktverluste mehr erlauben durfte. Etwas entspannter sah die Situation bei den Schwaben aus. Im sicheren Mittelfeld ging es für den Nachwuchs darum, eine ordentliche Saison ausklingen zu lassen. Dem VfB fehlten dabei Röcker, Stöger und Khedira. Auf Seiten der Ostwestfalen fehlten Riemer, Appiah, Salger, Riese, Klos und kurzfristig auch noch Christian Müller.
Rahn erzielte das Tor des Tages
In der 1. Hälfte spielte sich im Gazi-Stadion eine eher mittelmäßige Partie ab, bei der der VfB die bessere Spielanlage hatte und auch ab und an gefährlich vor das Arminen-Tor kam. Nach zehn Minuten hatte Benyamina die erste kleine Chance für die Gastgeber. Der DSC musste schon nach 13 Minuten verletzungsbedingt Innenverteidiger Manuel Hornig ersetzen. In der 24. Minute tauchte Janzer nach einem Freistoß von Rathgeb allein vor Torwart Platins auf, der gerade noch retten konnte. Erst nach gut einer halben Stunde kamen die Gäste in Person von Sebastian Hille zu ihrer ersten kleineren Möglichkeit. Der Versuch aus 18 Metern ging allerdings nicht aufs Tor. Und so fiel in der 41. Minute völlig überraschend die Führung für den DSC. Nach einer Freistoß-Flanke von Lorenz kam Johannes Rahn frei vor dem Tor zum Abschluss und traf ins rechte Toreck. Mit 0:1 ging es dann auch in die Pause. Auch nach der Pause zeigte die Arminia eine schwache Leistung. Lediglich Patrick Schönfeld tauchte einmal gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf. Der VfB dagegen war redlich bemüht darum, den verdienten Ausgleich zu erzielen, doch es sollte für die Schwaben nicht sein. Im Gegenteil, in der 80. Minute bekam Soufian Benyamina auch noch einen Platzverweis aufgrund einer Tätlichkeit. Dennoch spielten die Stuttgarter auch zu zehnt weiter auf den Ausgleich. Letztendlich gewinnt Arminia Bielefeld äußerst glücklich bei der 2. Mannschaft des VfB Stuttgart.
Die Tabelle
Aufstellungen:
VfB Stuttgart II: Vlachodimos, Veccione, Vizuthum (Enderle 57′), Vier, Geyer, Rathgeb, Janzer (Maletic 82′), Kiefer, Benyamina, Breier, Hemlein (Gümüs 57′)
Bielefeld: Platins, Strifler, Hübener, Hornig (Burmeister 13′), Schütz, Lorenz, Jerat (Langemann 84′), Schönfeld, Testroet, Rahn, Hille (Glasner 80′)
FOTO: Flohre Fotografie