Stürmersuche bei RWE: Bielefelds Becker wohl ein Thema

Fieberhaft sucht Rot-Weiss Essen in diesen Tagen nach einem weiteren Stürmer als Ersatz für Leonardo Vonic, nachdem sich der erhoffte Transfer von Meppens Marek Janssen erst im Sommer realisieren lässt. Neu auf der Liste möglicher Kandidaten soll André Becker von Liga-Konkurrent Arminia Bielefeld stehen.

Bisher ohne Liga-Tor in dieser Saison

Wie der "RevierSport" meldet, soll sich RWE bereits "in intensiven Gesprächen" mit dem 28-Jährigen befinden, den Essens Profifußball-Direktor Marcus Steegmann noch aus gemeinsamen Zeiten bei Viktoria Köln kennt. Im vergangenen Sommer hatte Becker die Höhenberger verlassen und sich Arminia Bielefeld angeschlossen, wo er Fabian Klos ersetzen sollte. Das gelang allerdings nicht. Zwar stand der 1,97 Meter große Angreifer immerhin 16 Mal für 850 Minuten in der 3. Liga auf dem Platz (zehnmal von Anfang an), blieb dabei aber ohne Treffer.

Besser lief es im DFB-Pokal, wo er in drei Partien zwei Tore erzielte, sowie im Landespokal (zwei Spiele, drei Tore). Dass Becker die Arminia in der Winterpause nach nur einem halben Jahr möglicherweise verlassen könnte, war bereits in der Winterpause spekuliert worden und erhielt am Samstag zusätzliches Futter durch die Tatsache, dass der Deutsch-Brasilianer beim Spiel gegen Energie Cottbus erst gar nicht zum Kader gehörte. Zuvor hatte der DSC mit Roberts Uldrikis einen neuen Angreifer verpflichtet, der nach nur einer Trainingseinheit direkt zum Einsatz kam.

Auch eine Leihe wäre möglich

Dass der 28-Jährige aber über Qualitäten verfügt, stellte er vor allem in der letzten Saison unter Beweis, als er in 34 Partien für Viktoria Köln zehn Tore erzielte und drei weitere vorbereitete. Insgesamt sind 83 Drittliga-Parten mit 20 Treffern und vier Vorlagen in seiner Vita verzeichnet. Auch in der Regionalliga Südwest hatte er für Astoria Walldorf mit 24 Treffern in 45 Spielen einst auf sich aufmerksam gemacht, hinzukommen 31 Einsätze in der 2. Bundesliga für Jahn Regensburg, in denen er allerdings torlos blieb.

Da sein Vertrag bei der Arminia noch bis 2026 läuft, wäre auch ein Leihgeschäft möglich. Nach Dominik Martinović (Slaven Belupo), Klaus Gjasula (SV Darmstadt 98) und Matti Wagner (SpVgg Greuther Fürth) wäre Becker der vierte Winter-Neuzugang an der Hafenstraße. Angefragt haben soll RWE auch bei Lars Lokotsch (SC Verl), Joel Grodowski (Preußen Münster), Patrick Hobsch (TSV 1860 München) und Dominic Baumann (SV Sandhausen), doch diese Transfers dürften sich allesamt nicht realisieren lassen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button