Rostock gegen Erfurt: Das Abschiedsspiel der Trainer
Einen besseren Zeitpunkt hätten der F.C. Hansa und Rot-Weiß Erfurt nicht finden können, um ein traditionsreiches Duell auszuspielen als den für beide Vereine unbedeutenden letzten Spieltag der Saison. Sowohl die Rostocker als auch die Erfurter sind bereits vor dem Abstieg gerettet und hatten die gesamte Saison nicht viel mit dem Aufstieg zu tun, sodass sowohl der Gast als auch der Gastgeber sich ausschließlich auf einen mehr oder minder versöhnlichen Saisonabschluss für die Fans konzentrieren können. Während Erfurt bereits die gesamte Saison ziemlich strauchelte und nie über den 12. Tabellenplatz hinauskam, stellen die Hanseaten die schwächste Rückrundenmannschaft dar und mussten sich spätestens zur Winterpause von ihren Aufstiegsambitionen verabschieden.
Beide Trainer vor letztem Ligaauftritt
Bei beiden Vereinen läuft die Planung für die kommende Saison auf Hochtouren, allein schon, weil beide Vereine ihre Cheftrainer zum Saisonende verlieren werden. Während Erfurt-Trainer Alois Schwartz zum SV Sandhausen wechselt, steht auch der Abgang des Rostocker Trainers Marc Fascher bevor. Das Spiel gegen Erfurt wird also zum Heimabschied des beliebten Trainers, der zum Abschluss den Fans noch einen Drei-Punkte-Erfolg gegen die historischen Rivalen schenken will. Es wäre, abgesehen vom Landespokalfinale, der minimalste Erfolg, den die Rostocker bieten könnten.
Spiel live auf mdr.de
Auch für diverse Spieler des ehemaligen Erstligisten wird es wohl der letzte Auftritt in der DKB-Arena, Matthias Holst wird beispielsweise ein letztes Mal als Kapitän der Hanseaten auflaufen. Auf der Gegenseite bestreiten Smail Morabit und Dominick Drexler das letzte Spiel für den RWE. Anpfiff ist um 13.30 Uhr, das Spiel leiten wird Florian Heft aus Neunkirchen, der MDR überträgt das Spiel im Livestream auf mdr.de.
FOTO: Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de