Der Ost-Knaller! Carl Zeiss empfängt den CFC

Für jeden Fussballkenner gibt es mit Blick auf die 3. Liga am kommenden Sonntag einen echten Leckerbissen. Der FC Carl Zeiss Jena empfängt die Himmelblauen vom Chemnitzer FC. Die Situation für beide Mannschaften stellt sich wie folgt dar: 3 Punkte sind Pflicht. Beide Vereine befinden sich im Tabellenkeller – das Wasser steht bis zum Halse. Doch beide sind sich um die Bedeutung eines Derbys bewusst. Wir von liga3-online.de schauen zurück in die Vergangenheit – wagen aber auch einen Blick nach vorn. Viel Spaß dabei!

Bereits in der DDR-Oberliga ein Klassiker

Zu DDR-Oberligazeiten 1957 hieß es noch: SC Motor Karl-Marx-Stadt empfängt die Gastmannschaft von SC Motor Jena. Heute: Der Chemnitzer FC zu Gast beim FC Carl Zeiss Jena. Zwischen diesen beiden Ereignissen liegen gute 54 Jahre. In Sachen Bilanzen haben wir ganz tief gegraben. Insgesamt gab es diese Partie bereits 73 mal.

Die Bilanz des FC Carl Zeiss : 28 Siege – 25 Remis – 20 Niederlagen

Die Bilanz des Chemnitzer FC : 20 Siege – 25 Remis – 28 Niederlagen

In den torreichsten Spielen beider Mannschaften gingen die Thüringen 3 mal als Sieger vom Platz. Der CFC dagegen nur 1 mal. In der Oberliga-Saison 73/74 putzte Zeiss die Gäste aus Karl-Marx-Stadt mit 6:1. In der Saison 75/76 dann daheim mit 5:0. Mit gleichem Resultat schickte man dann die Himmelblauen zu Zeiten der Saison 1980/1981 nach Hause. Ein bitteres 2:5 Heimdebakel erlebte Carl Zeiss dann in der Saison 1995/1996. In der 2. Runde des DFB-Pokal fegte der CFC den Gastgeber vom Platz. In nur 9 Partien der beiden Vereine endeten die Spiele torlos. Sind also am kommenden Sonntag Tore vorprogrammiert?

Lässt diese Bilanz auch etwas auf das kommende Spiel ableiten? Gibt es vielleicht ein kleineres Übergewicht für Zeiss? Auf alle Fälle dürfen wir uns auf ein spannendes Spiel freuen.

Informationen rundum das Spiel :

Die Gäste aus Chemnitz können sich auf die eigenen Anhänger verlassen. Begleitet vom Himmelblauen-Tross geht es in Richtung Thüringen. Carl Zeiss rechnet mit guten 1.000 Anhängern des CFC.

Zeiss-Trainer Heiko Weber hat seine Mannschaft bestens auf das kommende Duell eingestellt. Gilt es doch an Wiedergutmachung für das 0:6 Desaster in Unterhaching. Auch auf die Unterstützung der eigenen Anhänger dürfen die Gastgeber zählen.

Es steht also einem perfekten Nachmittag nichts im Wege. Wir von liga3-online.de freuen uns auf den Ostklassiker.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button