Nach Pokal-Blamage: Hansa entlässt Trainer Andreas Bergmann

Der F.C. Hansa Rostock hat am späten Mittwochabend die Reißleine gezogen und sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Andreas Bergmann und Co-Trainer Andreas Reinke getrennt. Damit reagierte der Hansa-Vorstand eine Stunde nach Abpfiff auf das peinliche 1:2-Landespokal-Aus gegen Fünftligist Neubrandenburg sowie auf die schwachen Leistungen der letzten Wochen. Sollte der F.C. Hansa die Drittliga-Saison nicht auf dem vierten Tabellenplatz abschließen, ist der ehemalige Bundesligist in der kommenden Saison zum zweiten Mal in Folge nicht im DFB-Pokal vertreten und verpasst somit sichere Einnahmen von rund 150.000 Euro.

Nur zwei Siege im neuen Jahr

Bergmann übernahm den Posten als Cheftrainer erst zu Beginn der Saison. Nach einen anfänglich guten Start und dem zwischenzeitlichen dritten Tabellenplatz (4. Spieltag), stürzte Hansa ab und fand sich am 13. Spieltag nur noch auf Rang 15 wieder. Bergmann schien bereits entlassen zu sein, bekam aber dennoch die Kurve und holte zwischen Oktober und Dezember 2013 sechs Siege aus acht Partien: Hansa beendete die Hinrunde auf Rang drei (zwei Punkte vor Darmstadt 98) und träumte vom Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Im neuen Jahr konnten die Norddeutschen an diesen Trend jedoch nicht anknüpfen und verloren den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Von den elf Partien 2014 wurden nur zwei gewonnen – gleich sechs, davon drei in Serie, gingen verloren.

17 Trainerwechsel seit 2003

Ein Nachfolger für den 54-Jährigen steht noch nicht fest, zuletzt wurde der Name Peter Vollmann aber immer mal wieder ins Gespräch gebracht. Der neue Mann an der Seitenlinie wird bereits der 17. Coach in den letzten Jahren sein. Nur Arminia Bielefeld setzte im gleichen Zeitraum (seit 2003) in Deutschland auf noch mehr Trainer (20). Pikant: Während sich Bergmann in der Hinrunde mit einem Sieg gegen den Halleschen FC aus der Affäre ziehen konnte, bleibt ihm dies vor dem erneuten Duell gegen den HFC am kommenden Samstag verwehrt. Das für Donnerstag angesetzte Training wird U23-Trainer Robert Roelofsen leiten. Weitere Informationen zur sportlichen Personalie will der F.C. Hansa am Donnerstagmittag auf einer Pressekonferenz bekannt geben.

Die richtige Entscheidung? Jetzt im Forum diskutieren

FOTO: Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button