Fünf Gründe, warum Offenbach das Derby gewinnt
Das bevorstehende Hessenderby elektrisiert die 3.Liga. Am Sonntag treffen im Stadion am Böllenfalltor der SV Darmstadt 98 und die Kickers aus Offenbach aufeinander. Die Bilanz spricht für den OFC. In insgesamt 32 Meisterschaftsspielen seit 1964 konnten die Kicker vom Main insgesamt 14 mal als Sieger den Platz verlassen, zehn Mal trennte man sich unentschieden, acht Mal hieß der Sieger SV Darmstadt 98. liga3-online.de schaut sich vor diesem brisanten Spiel beide Mannschaft genauer an und wirft im Folgenden fünf Gründe auf, warum Offenbach morgen als Sieger vom Platz gehen wird.
Aufstieg in die 2. Liga ?
Grund 1: Die Serie: Die Kickers aus Offenbach sind in den letzten Wochen in jeder Hinsicht zu einem Aufstiegsanwärter geworden. Aus den letzten sieben Partien holten die Hessen gleich fünf Siege. Damit befinden sich die Kickers nun im direkten Kampf um die Aufstiegsplätze in die 2. Bundesliga. Ohnehin träumen die Offenbacher seit Jahren von dem Aufstieg in die 2. Liga. Ein Sieg im Derby und die damit verbundenen drei Punkte würde eine große Euphorie beim OFC auslösen, die sie in den kommenden Begegnungen sicher gebrauchen könnten.
128 Zweitligaspiele
Grund 2: Elton da Costa. Nicht verzichten können die Kickers auf Elton da Costa. Der 31-jährige Kapitän ist Dreh- und Angelpunkt des Spiels. In seinen bisherigen neun Saisonspielen netzte er fünf Mal ein und bereitete drei weitere Tore vor. Zu Gute kommt ihm dabei vor allem seine Erfahrung von 128 Zweitligaspielen für Augsburg und Unterhaching. Auch morgen wird der offensive Mittelfeldspieler wieder zeigen, warum die Kickers wieder auf Bundesliga-Fußball hoffen dürfen.
Letzter Heimsieg liegt 17 Jahre zurück
Grund 3: Die Bilanz: Ohnehin spricht die historische Bilanz bei diesem Spiel eindeutig für die Kickers. In 32 Spielen standen sich die beiden Rivalen bisher gegenüber. Die Offenbacher gingen dabei gleich 14-mal als Sieger vom Platz, die Darmstädter nur acht Mal. Außerdem liegt der letzte Heimerfolg des SVD gegen Kickers Offenbach ganze 17 Jahre zurück. Damals im Jahr 1994 gab es einen 2:0-Erfolg für Darmstadt 98.
23.000 Minuten
Grund 4: Trainer Arie van Lent. Vielen Fans ist Kickers-Trainer Arie van Lent noch bestens als Bundesligaspieler für Werder Bremen, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach in Erinnerung Knapp 23.000 Minuten stand der heute 41-jährige in seiner Karriere auf dem Platz. In seiner Trainerlaufbahn steht er noch am Anfang. Nach einem Engagement bei Regionalligisten 1. FC Kleve wechselte er zu Rot-Weiss Ahlen. Dort schaffte er in der letzten Saison unter unfassbar schwierigen Verhältnissen – wie der drohenden Insolvenz oder dem sportlich schwach besetztem Kader – den Klassenerhalt. Dass er durchaus für höhere Aufgabe geeignet ist, hat und wird er bei den Kickers noch unter Beweis stellen.
Über 2.000 Anhänger mit dabei
Grund 5: Die Fans. Bei jedem Fußballverein stellt dieser Punkt die absolute Kontinuität dar. Egal wo, wann und wie gut die Mannschaft spielt: die treuen Anhänger sind immer mit dabei. So auch morgen beim packenden Derby gegen Darmstadt 98. Über 2.000 Rot-Weißen werden sich auf die nur 41 Kilometer lange Strecke nach Darmstadt machen. Im Stadion selber werden die OFC-Fans für eine atemberaubende Akustik sorgen und ihre Mannschaft mit allen Kräften nach vorne schreien. Gegen die stimmgewaltigen Offenbacher müssen die Darmstadt erstmal bestehen.
Lest hier die fünf Gründe, warum der SV Darmstadt 98 das Derby gewinnen wird.