"Neustart von Arminia Bielefeld ist fehlgeschlagen"
Rund drei Wochen ist das neue Präsidium von Arminia Bielefeld nun im Amt. Viel gehört hat man seitdem nichts. Am heutigen Nachmittag dann das erste Signal: in einer Pressemeldung klärte das drei köpfige Präsidium über die aktuelle Lage beim Zweitligaabsteiger auf. "Dreimal wurde in den letzten zwölf Monaten mit großem externen finanziellem Engagement ein kompletter personeller Neustart des DSC Arminia zur sportlichen und finanziellen Stabilisierung unternommen. Die angestrebte Stabilisierung wurde nicht erreicht. Im Gegenteil: Es entstand zusätzlicher Finanzbedarf."
"Mindestens den Klassenerhalt erreichen"
Der DSC Arminia ist aktuell in einem engen Geflecht von vertraglichen Verpflichtungen und finanziellen Forderungen gegenüber unterschiedlichen Institutionen, Sponsoren und Partnern eingebunden. Eigene Spielräume sind kaum gegeben. Gleichzeitig ist der DSC Arminia auf das außerordentliche Wohlwollen und die Geduld seiner Vertragspartner und Sponsoren angewiesen. Diese haben bis zum heutigen Tage wiederholt und mit großer Beharrlichkeit dem DSC Arminia geholfen. Dieser Tatsache gilt unser besonderer Dank und Respekt. Die aktuellen Zielsetzungen werden durch die Notwendigkeit bestimmt, den erhöhten Finanzbedarf für die laufende Saison zu decken und gleichzeitig mindestens den Klassenerhalt zu erreichen. Außerdem gilt es, einen realistischen Geschäftsplan für 2012/2013 vorzubereiten. Der Termin für die Abgabe des Lizenzantrages liegt mit dem 1. März 2012 früher als in den vergangenen Jahren.
"Öffentlichkeit wird vortan informiert werden"
Aktuell ist daher eine äußerst enge und vertrauliche Zusammenarbeit zwischen dem DSC Arminia und seinen Unterstützern nötig. Wir bitten somit um Verständnis, dass wir eine Diskussion zu aktuellen Positionen und den Anstrengungen oder zum allgemeinen Projektstand nicht in der Öffentlichkeit austragen. Dennoch fühlt sich das Präsidium verpflichtet, je nach Projektfortschritt und in Abstimmung mit allen Beteiligten die Mitglieder des DSC Arminia und die Öffentlichkeit über konkrete Ergebnisse seiner Arbeit von nun an regelmäßig zu informieren.
Mit schwarz-weiß-blauen Grüßen
Dr. Jörg Zillies
Prof. Dr. Hermann J. Richter
Hans-Jürgen Laufer '
FOTO: Marvin Wellhausen