Jetzt im Ticker: Wer steigt in die 3. Liga auf?

Nachdem am Mittwochabend die Hinspiele der Aufstiegsrunde in die 3. Liga ausgespielt wurde, folgt am Sonntag (14 Uhr, Liveticker auf liga3-online.de) der zweite und letzte Teil der Entscheidungsspiele. Während die TSG Neustrelitz nach dem 0:2 gegen Mainz 05 II im heimischen Parkstadion eine Aufholjagd starten muss, ist in der Partie zwischen Sonnenhof Großaspach und dem VfL Wolfsburg II noch alles offen. Die Teams trennten sich in Großaspach mit 0:0. In der dritten Begegnung bejubelten die Anhänger von Fortuna Köln einen Last-Minute-Sieg über die U23 von Bayern München. Für alle Teams geht es dabei um Alles oder Nichts, denn nur die Gewinner schaffen den Sprung in die dritthöchste deutsche Spielklasse.

Ist Nationalspieler Hojbjerg Bayerns letzte Hoffnung?

Mit seinem Kopfballtreffer in der 87. Minute sorgte Thomas Kraus für eine gute Ausgangsposition. Diese gilt es jetzt im Rückspiel im Münchener Stadion an der Grünwalder Straße zu bestätigen. Dabei in die Karten spielen dürfte den Fortunen die Auswärtstorregel. Wie im Europa-Pokal zählen die geschossenen Tore in der Ferne bei einem möglichen Gleichstand nach den beiden Partien doppelt. Das heißt, wenn die Südstädter einen Treffer in der bayrischen Landeshauptstadt erzielen, müsste der FC Bayern gleich drei Tore schießen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Abgesehen von dem psychologischen Vorteil für Fortuna Köln macht sich auch bei den Münchenern eine gewisse Zuversicht breit. "Wir müssen das Ding jetzt drehen und dafür offensiv spielen", gab Coach Erik ten Hag als Marschroute für den Auftritt vor ausverkauftem Haus aus. Wieder dabei ist der dänische Nationalspieler Pierre Emile Hojbjerg. Aufgrund der Fähigkeiten des 18-Jährigen treten die Bayern mit einer deutlich verstärkten Elf an. Sie sind also bereit für den Tanz auf der Rasierklinge.

Schafft es Neustrelitz mit dem "Darmstädter Vorbild"?

Eine 0:2-Heimniederlage ist sicherlich nicht die beste Ausgangsposition für das Rückspiel am Mainzer Bruchweg. Dennoch hat Neustrelitz-Coach Thomas Brdaric den Glauben an seine Truppe noch nicht verloren: "Noch ist nicht aller Tage Abend." Damit das auch so bleibt, muss die TSG ähnliches schaffen wie es der SV Darmstadt 98 auf der Bielefelder Alm geschafft hat. Die Lilien zwangen die Blauen nach einer 1:3-Niederlage schließlich in die Verlängerung und stiegen in letzter Minute in die 2. Bundesliga auf. Damit es eine Etage tiefer genauso abläuft, will Brdaric bei den Mainzern mit einem zweiten Stürmer auflaufen. Gut möglich, dass Nicolas Hebisch neben Top-Torjäger Velimir Jovanovic spielt. Gegner Mainz 05 II träumt derweil intensiv vom Aufstieg in Liga drei. Mounir Bouziane und Daniel Bohl sorgten für den Sieg in Mecklenburg-Vorpommern. Wohl erneut ohne Verstärkungen aus der Bundesliga-Mannschaft wollen die Mainzer von Trainer Martin Schmidt jetzt keine Zweifel mehr am Erfolg aus dem Hinspiel aufkommen lassen.

Großaspach oder Wolfsburg II – Ein Treffer reicht für die 3. Liga

Das 0:0 im Hinspiel dürfte in erster Linie die Verantwortlichen des VfL Wolfsburg ärgern. Zwar haben die Wölfe im Rückspiel Heimrecht und können mit ihren Anhängern im Rücken um den Erfolg kämpfen, trotzdem ist die Situation bedrohlich. Jedes Unentschieden, das höher als 0:0 ausfällt, reicht den Aspachern. Heißt: ein einziges Tor könnte diese Aufstiegsrunde entscheiden. Beim VfL Wolfsburg greift Trainer Valerien Ismael aktuell auf Sondermaßnahmen zurück. Mit einem Kurztrainingslager in der Nähe von Bielefeld will der Franzose seine jungen Wölfe optimal auf das anstehende Entscheidungsspiel vorbereiten. Auf beiden Seiten gibt es Verletzungen zu beklagen. So verletzten sich sowohl Wolfsburgs Julian Klamt als auch Denis Berger von der SG94 bei der Nullnummer im Hinspiel. Hinter dem Einsatz beider Akteure steht noch ein dickes Fragezeichen.

 

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button