Dynamo Dresden: Zweitliga-Absteiger nimmt Training wieder auf

In der sächsischen Landeshauptstadt beginnt eine neue Zeitrechnung: Am Montag um 15 Uhr startet der Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden seine Vorbereitung auf die bevorstehende Drittliga-Saison. Trainer Stefan Böger wird dabei erstmals das Training im „Großen Garten“ leiten. Zum Trainingsauftakt erwartet der Trainer alle 17 Profis des aktuellen Kaders, sowie die Torhüter Markus Scholz (besitzt Vertrag bis zum 30.06.2014) und Christian Tietz (U23-Mannschaft) und die U23-Spieler Franz Pfanne und Tommy Klotke. Am Montag und Dienstag werden sich die Spieler in mehreren Gruppen einer umfangreichen leistungsdiagnostischen Untersuchung unterziehen, die an beiden Tagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden wird. Den weiteren Trainingsplan wird Stefan Böger seiner Mannschaft am Montag mitteilen.

Trainingslager in Fügen, Saisoneröffnung gegen schottischen Meister

Zwei Wochen nach dem Trainingsstart beziehen die Dresdner ihr zehntägiges Sommertrainingslager im österreichischen Fügen, wo mindestens drei Testspiele absolviert werden sollen. Das Testspiel am 24. Juni 2014 gegen den FV Gröditz bildet den Aufgalopp in die Testspielphase. Zur offiziellen Saisoneröffnung im „glücksgas stadion“ haben sich die Dresdner einen namhaften Gegner an Land gezogen. Mit Celtic Glasgow kommt der schottische Meister nach Elbflorenz. Seit dem 12. Juni läuft der Kartenvorverkauf. Bereits 6.600 Tickets gingen über den Ladentisch. Der 1.Spieltag der neuen Saison steigt am Wochenende zwischen dem 25. und 27. Juli 2014.

Zwei bis drei Neuzugänge sollen noch kommen

Unterdessen schreiten die Kaderplanungen weiter voran. Die Franzosen Romain Bregerie und Anthony Losilla werden den sächsischen Traditionsverein im Sommer verlassen müssen. Dynamos sportlicher Geschäftsführer Ralf Minge stellte im "SID" nochmals klar: „Das ist definitiv nicht darstellbar. Wir stehen für einen Neuanfang und verfolgen diese Philosophie konsequent.“ Der geringe Etat von 2,9 Millionen Euro soll möglichst für dennoch ausreichenden sportlichen Erfolg sorgen. Auch die beiden Angreifer Mickael Pote und Zlatko Dedic sollen nach Möglichkeit zeitnah den Verein verlassen. Dem entgegen stehen acht Neuzugänge, zwei bis drei neue Akteure sollen den Weg an die Elbe noch finden. Ein alter Bekannter, nun aber in neuer Funktion bei Dynamo Dresden, ist Sascha Lense. Der 39-jährige Diplom-Psychologe, der in Saison 1999/2000 das Schwarz-Gelbe Trikot trug, wird die Mannschaft in Zukunft abseits des Platzes unterstützen. In selbiger Funktion ist Lense bei den Bundesliga-Volleyballerinnen des Dresdner SC tätig.

FOTO: Jens Liebsch

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button