Dreierpack: Chemnitz verpflichtet Röseler, Poggenberg und Reule

Der Chemnitzer FC treibt die Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran und hat am Donnerstag die Verpflichtungen von gleich drei neuen Spielern bekanntgegeben. So wechselt mit Nils Röseler ein Innenverteidiger mit der Erfahrung von 36 niederländischen Erstligaspielen zu den Sachsen. Der 22-Jährige kommt von der zweiten Mannschaft von Twente Enschede und erhält einen Zweijahresvertrag, der für die dritte und zweite Liga Gültigkeit besitzt. "Mein Ziel war es immer, mich im deutschen Profifußball zu etablieren. Dass mir der Chemnitzer FC die Chance dazu gibt, freut mich sehr. Mir haben die Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen sehr gefallen und ich kann mich mit der Spielphilosophie und den angestrebten sportlichen Zielen voll identifizieren. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Chemnitz", sagte der in Bad Bentheim geborene Deutsche.

Auch Dan-Patrick Poggenberg von der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg wird künftig das Trikot der Himmelblauen tragen. Der 22-jährige Linksverteidiger wird für ein Jahr vom Regionalligisten ausgeliehen. In der abgelaufenen Saison kam er 33 Mal in der vierten Liga und zwei Mal in der Aufstiegsrelegation zum Einsatz (drei Vorlagen). "Nach dem knapp verpassten Aufstieg in die 3. Liga mit dem VfL Wolfsburg II und der starken Konkurrenz (Ricardo Rodriguez / Marcel Schäfer) auf meiner Position in der Lizenzmannschaft des VfL Wolfsburg wollte ich mich unbedingt verändern. Ich freue mich sehr auf die neue Mannschaft des Chemnitzer FC und auf eine spannende Saison in der 3. Liga. Ich werde versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, dass der CFC seine angestrebten Ziele für die Saison 2014/2015 erreicht.“

Karsten Heine: Freue mich auf die neuen Alternativen durch die aktuellen Verpflichtungen 

Der letzte Neue im Trio ist Torwart Maximilian Reule vom Karlsruher SC. Er erhält bei den Sachsen einen Vertrag bis kommenden Sommer, der die Option enthält, diesen beiderseitig um ein weiteres Jahr zu verlängern. In der vergangenen Spielzeit stand er  in der Oberliga 27 Mal zwischen den Pfosten. "Ich habe ganz bewusst eine neue Herausforderung gesucht und sie beim Chemnitzer FC gefunden. Ich werde versuchen, mich durch entsprechende Trainingsleistungen dem Trainerteam anzubieten. Ich gehe die Aufgabe beim CFC mit viel Ehrgeiz und Ambitionen an, freue mich sehr auf die neue Mannschaft und die neuen Eindrücke in der Stadt Chemnitz", sagte der 20-Jährige.

 "Ich freue mich sehr auf die neuen Alternativen durch die aktuellen Verpflichtungen für unseren Kader. Nils Röseler bringt neben einer guten fußballerischen Ausbildung und Erfahrung, auch noch ein gutes Kopfballspiel und eine hohe Passsicherheit mit. Mit Dan-Patrick Poggenberg erhalten wir eine sehr schnelle und offensiv ausgerichtete Alternative für unsere linke Seite, der ganz sicher das Zeug für mehr hat. Maximilian Reule habe ich als sehr ehrgeizigen und fleißigen Torwart kennengelernt, der alles daran setzen wird, sich optimal bei uns zu präsentieren", schilderte CFC-Trainer Karsten Heine seine Eindrücke von den Neuverpflichtungen.

FOTO: ef-pixx.de

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button