Ralf Loose: "Unser Ziel gegen Cottbus ist der erste Heimsieg!“
Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte treffen die Preußen am heutigen Mittwoch (Anstoß 19 Uhr, live im Ticker von liga3-online.de) in einem Pflichtspiel auf die Konkurrenz aus Cottbus. Die Adlerträger, die bis dato die Partie in Großaspach gegen die Zweitvertretung aus Stuttgart siegreich gestalten konnten (3:0) und zum Saisonauftakt zu Hause gegen Hansa Rostock verloren (3:4), wollen nun auch gegen Energie Cottbus punkten. Zählen dürfen sie dabei auf die lautstarke Unterstützung der Preußenfans. Sorgte der auferlegte Maßnahmenkatalog im ersten Heimspiel für teils lähmende Ruhe unter den Fans im Preußenstadion, ruderten nun die Verantwortlichen des Clubs zurück. "Der Verein möchte hiermit ein Zeichen der Dialogbereitschaft setzen“, erläuterte Georg Krimphove (im Vorstand für Fanbelange zuständig). Somit sind bis auf Weiteres Verbote von Doppelhaltern, das Erfordernis von Fahnenpässen und das Verbot unangemeldeter Choreographien ausgesetzt.
Verletzter Siegert fehlt vermutlich
Auch Chefcoach Ralf Loose freut sich im Vorfeld der Begegnung auf die Unterstützung der Fans im heimischen Stadion: „Unsere Anhänger haben uns schon in Großaspach super unterstützt.“ Völlig offen ließ Loose dagegen die Aufstellung der Adlerträger. Vermutlich nicht zur Verfügung stehen wird den Preußen wohl Benjamin Siegert, der nach einem Schlag gegen das Knie gegen Stuttgart verletzt ausgewechselt werden musste. Kapitän Jens Truckenbrod, der seine Gelb-Rot-Sperre aus dem Auftaktspiel gegen Rostock abgesessen hat, dürfte am Mittwochabend wieder in die Mannschaft rutschen. Für ihn könnte sich Marc Heitmeier auf der Ersatzbank wiederfinden. Rechtsverteidiger Kevin Schöneberg wird nach seiner Innenbandverletzung ebenso ausfallen wie Amaury Bischoff, der seine Rotsperre aus der vergangenen Saison noch abzusitzen hat. Eine Stammplatzgarantie hat trotz des vergangenen Erfolges gegen die Schwaben jedoch noch kein Preußen-Spieler. „Jeder muss sich jede Woche bestätigen – im Spiel als auch im Training“, forderte Ralf Loose im Gespräch mit liga3-online.de ausdrücklich. „Unser Ziel gegen Cottbus ist der erste Heimsieg!“
Krämer: Wir gehen auf den Platz, um zu gewinnen
Nach der enttäuschenden 1:3-Heimpleite der Cottbuser gegen Looses Ex-Club Dynamo Dresden wollen die Lausitzer bei den Preußen Wiedergutmachung betreiben. „Den Jungs wurden Videos vorgespielt, wo deutlich wurde, was da falsch gelaufen ist“, sagte Energie-Trainer Stefan Krämer. Der 47-Jährige wird dabei vermutlich derselben Elf das Vertrauen schenken, die schon gegen Dresden auf dem Platz stand. Mittelfeldspieler Manuel Zeitz ist aufgrund einer Roten Karte gesperrt, ebenso fehlen Thomas Hübener (Muskelverletzung) und Renné Renno (Muskelfaserriss).
FOTO: Sven Wundrig